GT Open
29.04.2025
Dreimal Podium für GetSpeed beim GT-Open-Auftakt
„Das war ein starker Einstand in die neue Saison der GT Open“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Vor allem am Samstag konnten wir mit drei der vier eingesetzten Mercedes-AMG GT3 einen Podiumsplatz erzielen. Wir haben mit beiden Pro-Fahrzeugen gezeigt, dass wir um den Sieg kämpfen können, das stimmt mich zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf.“
Bartone und Schiller waren von Beginn an bei der Musik. Auf Platz zwei im ersten Freien Training und Platz drei im zweiten, folgte die Pole-Position für Rennen eins. Schiller dominierte die erste Rennhälfte souverän an der Spitze des Feldes. Im Ziel wurde Bartone als Dritter abgewinkt. Im Qualifying für das Sonntagsrennen gelang es dem US-Boy dann nicht, seine Performance in einer schnellen Runde zu komprimieren. Von Platz 13 aus gestartet, fuhren er und Schiller bis auf sieben nach vorne.
Auch Jans und Walker lieferten ab. Nach guten Ergebnissen in den Trainings, verbesserten sie sich am Samstag von Position vier aus gestartet einen Platz und feierten den ersten Podestplatz der Saison. Walker haderte im zweiten Qualifying mit technischen Problemen und konnte keine schnelle Runde absolvieren. Vom letzten Platz des Feldes aus gestartet, ging es nach einer kämpferischen Leistung immerhin bis auf Platz fünf in der Pro-Am nach vorne.
Plätze gutmachen konnte auch Naran. Im ersten Heat ging es von Position fünf bis auf drei nach vorne – der erste Podestplatz für den Fahrer aus Simbabwe bei den GT Open. Im zweiten Rennen fuhr er auf Platz vier in der Am-Kategorie.
Erfolgreich verlaufen ist auch die GT3-Premiere des Mexikaners Marcelo Ramirez. Der 23-Jährige steigerte sich an der Seite des erfahrenen Ralf Aron über das Wochenende. Ramirez bewies Mut und nahm gleich die Herausforderung des ersten Qualifyings auf sich, in dem er sich mit Platz zwölf gut schlug. Im ersten Heat machte das Duo zwei Plätze gut und belegte Rang zehn. Von Platz drei aus gestartet kämpfte Aron in der Startphase von Rennen zwei um die Spitze und übergab das Fahrzeug auf Rang zwei an Ramirez. Ramirez zeigte sich erneut kämpferisch und brachte das Auto auf neun ins Ziel.
Das zweite Event der GT Open findet in Spa-Francorchamps statt. Vom 16. bis 18. Mai die Rennen drei und vier ausgefahren.