Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Leipzig
30.01.2011

3 Fragen an Marcel Jeleniowski

Marcel Jeleniowski, der zu Deutschlands Spitzenschaltkartfahrern gehört und bei den 24h von Leipzig für das Team Formula BMW Talent Cup an den Start geht, stand uns Rede und Antwort.

Als Profi-Kartfahrer ist das Indoorfahren sicherlich Neuland für dich, oder?

“Nicht wirklich. Ich bin schon sechs oder sieben Mal bei den 24h von Köln mitgefahren. Aber inzwischen ist das schon eine Weile her. In Leipzig bin ich zum ersten Mal und ich muss sagen, dass das Event schon super aufgezogen ist. Die Stimmung ist toll und die Strecke ist eine echte Herausforderung.”

Anzeige
Wie schwer ist es sich vom Schaltkart aufs Indoorkart umzustellen?
“Das ist wirklich nicht so leicht. Mal eben reinsetzen und schnell sein, kann man sich abschminken. Von 45 PS auf sechs PS umzusetigen ist schon schiwerig. Dazu kommt noch, dass man in der Halle so gut wie keinen Grip hat. Das braucht also alles ein wenig Übung.”

Wo sehen wir dich in der Saison 2011?
“Ich werde für das KSM Racing Team von Peter Kaiser, Michael Schumacher und Thomas Muchow in der KZ2 antreten. Zur Zeit steht aber noch nicht fest, ob wir in der Deustchen Schaltkartmeisterschaft oder im ADAC Kart Masters starten. Eventuell kommt noch die Europameisterschaft und der World Cup dazu.”