Der belgische Langstrecken-Klassiker wurde 1924 zum ersten Mal ausgetragen, ist damit fast so alt wie die berühmten 24 Stunden von Le Mans und gegenwärtig das einzige 24-Stunden-Rennen der Welt, bei dem ausschließlich GT-Fahrzeuge an den Start gehen. Damit zählt der Audi R8 LMS, der seit seinem Debüt im Jahr 2009 schon fast 100 Siege erzielt hat und einer der erfolgreichsten GT3-Sportwagen ist, automatisch zum Kreis der Anwärter auf den Gesamtsieg.
Mit dem Einsatz in den Ardennen hat Audi Sport die Teams Phoenix und WRT betraut. Die Mannschaft von Ernst Moser (Phoenix) war von Anfang an in die Entwicklung des Audi R8 LMS eingebunden und hat zuletzt zweimal die GT3-Kategorie beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen. Auch in der Siegerliste der 24 Stunden Spa ist die erfahrene Mannschaft aus der Eifel bereits zu finden: 2007 triumphierte Phoenix mit einem GT1-Fahrzeug.
Für das zweite Audi-Werksteam ist Spa ein echtes Heimspiel: WRT ist in Belgien zu Hause und amtierender Champion der belgischen Langstrecken-Serie "Belcar". WRT-Teammanager Vincent Vosse gewann die 24 Stunden Spa 2002 - damals noch als Fahrer. Mit Pierre Dieudonné arbeitet ein weiterer ehemaliger Spa-Sieger für WRT.
Im Audi-Fahrerkader sind drei Gewinner des 24-Stunden-Klassikers zu finden: Stéphane Ortelli (Monaco) siegte 2003, Timo Scheider (Deutschland) 2005 und Marcel Fässler (Schweiz) 2007. Auch Marc Basseng (Deutschland) und Bert Longin (Belgien) standen in Spa schon auf dem Podium.
Le-Mans-Sieger im Audi Sport Team Phoenix, DTM-Stars bei WRT
Für das Audi Sport Team Phoenix starten die beiden Le-Mans-Sieger Marcel Fässler (Schweiz) und Mike Rockenfeller (Deutschland) sowie Andrea Piccini (Italien) im R8 LMS mit der Startnummer "98". Die drei Deutschen Marc Basseng, Christopher Haase und Frank Stippler pilotieren die "99". Für das Audi Sport Team WRT treten Filipe Albuquerque (Portugal), Bert Longin (Belgien) und Stéphane Ortelli (Monaco) im R8 LMS #32 an. Das Schwesterauto mit der Startnummer "33" teilen sich die beiden DTM-Stars Mattias Ekström (Schweden) und Timo Scheider (Deutschland) mit dem belgischen Langstrecken-Spezialisten Greg Franchi.
Alle zwölf Audi-Piloten verfügen über reichlich Erfahrung mit dem Audi R8 LMS, der seit der Saison 2009 neben der DTM und den Sportprototypen das dritte Standbein von Audi im Motorsport bildet. Bei den 24 Stunden von Spa trifft der erfolgreiche Mittelmotorsportwagen, der mit seinem besonders leichten und stabilen Chassis in Audi-Space-Frame-Bauweise (ASF) und der teilweise aus Karbon gefertigten Karosserie die ultra-Leichtbau-Technologie der Marke verkörpert, auf starke Konkurrenz von Aston Martin, BMW, Dodge, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes-Benz und Porsche. Mit Lotus und Nissan in der kleineren GT4-Klasse sind Fahrzeuge von insgesamt 13 verschiedenen Marken am Start.
Die 24 Stunden Spa 2011 zählen auch als Wertungslauf zur Blancpain Endurance Series, in der Filipe Albuquerque, Bert Longin und Stéphane Ortelli nach zwei Läufen auf Rang zwei des GT3-Pro-Cups liegen. Da nach sechs und zwölf Stunden Zusatzpunkte vergeben werden, muss das Audi Sport Team WRT seine Strategie Ende Juli auch darauf ausrichten.
United Autosports mit ehemaligen Formel-1-Stars
Neben den beiden Audi-Werksteams vertraut auch das anglo-amerikanische Audi-Kundenteam United Autosports auf den Audi R8 LMS und setzt mit Unterstützung von Audi Sport customer racing drei Fahrzeuge in der Pro-Am-Kategorie ein, in der sich Profi- und Gentlemen-Fahrer ein Cockpit teilen. Zum Aufgebot von United Autosports zählen die ehemaligen Formel-1-Stars Mark Blundell (Großbritannien), Eddie Cheever (USA), Johnny Herbert (Großbritannien) und Stefan Johansson (Schweden) sowie der niederländische Indy-Sieger Arie Luyendyk.
Die 63. Auflage des Langstrecken-Klassikers beginnt bereits am Dienstag (26. Juli) mit der Technischen Abnahme. Am Mittwochnachmittag fahren alle Rennfahrzeuge über öffentliche Straßen in einem Konvoi nach Spa, wo eine große Autogrammstunde mit allen Fahrern stattfindet. Freies Training und Qualifying gehen am Donnerstag über die Bühne. Das Rennen wird am Samstag (30. Juli) um 16 Uhr gestartet. Am Samstagabend findet parallel zum Rennen ein Konzert mit Bob Sinclair ("Love Generation") statt. Für die jüngsten Besucher gibt es ein eigenes Kinderdorf.
Audi R8 LMS mit neuartigem Sitzsystem
Eine Besonderheit der Audi R8 LMS, die in Spa an den Start gehen, ist ein neuartiges Sitzsystem, das sich bereits beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bewährt hat. Es ist das Nachfolgemodell der bislang von Zulieferern gefertigten Sitzanlage. Ein modulares Fertigungskonzept ermöglicht Audi dabei eine Herstellung mit hoher Individualisierbarkeit. Waren die konventionellen Sitzschalen spezialisierter Anbieter bislang nur auf eine Normbreite ausgelegt, kann Audi nun verschiedene Sitzbreiten fertigen und anbieten. Damit können die weltweit aktiven Fahrer des R8 LMS eine ihren Bedürfnissen optimal angepasste Auswahl treffen.
Der Sitz ist vollständig aus Karbon gefertigt, verfügt über einen zweischaligen Aufbau und erfüllt damit anspruchsvollste Belastungskriterien. Da die Einbauhöhe des Sitzes eine um 60 Millimeter abgesenkte Fahrerposition erlaubt, profitiert auch der Gesamtschwerpunkt von der neuen Lösung. Dieses neue Sitzsystem wird künftig allen Kundenteams von Audi Sport customer racing zur Verfügung stehen.
Stimmen vor den 24 Stunden Spa
Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Die Leistungsdichte in Spa wird extrem hoch sein. Ich glaube, dort sind bestimmt 25 Autos siegfähig. Es muss also alles passen. Neben Phoenix gehört erstmals WRT zum Werksaufgebot. Aber wir kennen diese Mannschaft gut und arbeiten schon seit einiger Zeit erfolgreich zusammen. Meiner Meinung nach sind wir mit Phoenix und WRT sowie unseren Fahrern für die 24 Stunden Spa sehr gut aufgestellt."
Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): "Neben den Sprintrennen, wie sind in der DTM gefahren werden, war Phoenix war schon immer ein Freund von 24-Stunden-Rennen. Wir fahren diese Langstrecken-Rennen gerne. Der Nürburgring und Spa werden oft verglichen. Wir lieben Spa genauso wie unser Heimspiel in der Eifel. Spa ist eine Strecke mit Charakter, so wie sie früher üblich waren. Da braucht man die richtigen Fahrer mit viel Herz und guter Streckenkenntnis. Sie müssen den Audi R8 LMS und sein Potenzial perfekt ausnutzen. Unser Team hat schon einige Jahre Spa-Erfahrung, stand mehrfach auf dem Podium und hat auch schon einen Gesamtsieg eingefahren. Da die GT3-Kategorie jetzt die höchste Klasse ist, haben wir alle Chancen, mit dem Audi R8 LMS zu gewinnen."
Vincent Vosse (Teamchef Audi Sport Team WRT): "Das wird eine ganz besondere Ausgabe der 24 Stunden von Spa. Meiner Meinung nach gibt es mindestens 20 oder 30 siegfähige Autos. Es gehen insgesamt mehr als 60 Fahrzeuge an den Start. Das wird ein ganz toller Kampf werden. Der Audi R8 LMS hat seine Langstreckenqualitäten schon oft unter Beweis gestellt. Bei Audi Sport und bei der quattro GmbH wurde fleißig gearbeitet. Am 6. Juli konnten wir unsere Mitbewerber für Spa bei einem Test kennenlernen. Mit der Konkurrenz aus Maranello, München und Stuttgart steht uns ein Rennen bevor, das es so noch nicht gab. Das sorgt für große Leidenschaft. Wir starten als Werksteam. Mehr kann man sich nicht wünschen im zweiten Jahr eines neuen Teams. Das ist eine große Ehre und wir wollen alles geben, das große Ziel für Audi zu erreichen."
Filipe Albuquerque (26/P), Audi R8 LMS #32 (Audi Sport Team WRT)
- Bestreitet neben der DTM regulär die Blancpain-Serie
- Startet als Tabellenzweiter erstmals bei den 24 Stunden Spa
Bert Longin (45/B), Audi R8 LMS #32 (Audi Sport Team WRT)
- Stand 2006 und 2007 bei seinem Heimspiel jeweils auf dem Podium
- Hat im Vorjahr die 24 Stunden von Zolder gewonnen
- Liegt mit Stéphane Ortelli und Filipe Albuquerque im Audi R8 LMS an zweiter Stelle der Blancpain Endurance Series
Stéphane Ortelli (41/MC), Audi R8 LMS #32 (Audi Sport Team WRT)
- Der frühere Le-Mans-Sieger hat 2003 auch in Spa den Gesamtsieg gefeiert
- In der französischen GT-Meisterschaft liegt er im Audi R8 LMS an dritter Stelle
Mattias Ekström (33/S), Audi R8 LMS #33 (Audi Sport Team WRT)
- Der zweimalige DTM-Champion startet zum ersten Mal bei den 24 Stunden Spa
- War 2005 beim DTM-Rennen in Spa Zweiter
Greg Franchi (29/B), Audi R8 LMS #33 (Audi Sport Team WRT)
- Hat in Spa bereits ein 12-Stunden-Rennen gewonnen
- Gewann 2010 mit dem Audi R8 LMS von WRT die Belcar-Serie
Timo Scheider (32/D), Audi R8 LMS #33 (Audi Sport Team WRT)
- Hat die 24 Stunden Spa bereits 2005 gewonnen
- Der zweimalige DTM-Champion hat in der Vergangenheit auch am Nürburgring einen 24-Stunden-Gesamtsieg gefeiert
Marcel Fässler (35/CH), Audi R8 LMS #98 (Audi Sport Team Phoenix)
- Hat die 24 Stunden von Le Mans im Audi R18 TDI gewonnen und bei den 24 Stunden Nürburgring den Klassensieg im R8 LMS gefeiert
- War bei den 24 Stunden Spa-Francorchamps bereits Gesamtsieger
Andrea Piccini (32/I), Audi R8 LMS #98 (Audi Sport Team Phoenix)
- War 2006 als Teamkollege von Marcel Fässler mit Phoenix in Spa Zweiter
- Zählte bereits im Vorjahr zum Phoenix-Aufgebot im Audi R8 LMS in Spa
- Ist derzeit Dritter der FIA-GT1-Weltmeisterschaft
Mike Rockenfeller (27/D), Audi R8 LMS #98 (Audi Sport Team Phoenix)
- War 2005 bereits GT2-Klassensieger in Spa
- Hat schon 24-Stunden-Gesamtsiege in Le Mans, Daytona und auf dem Nürburgring gefeiert
Marc Basseng (32/D), Audi R8 LMS #98 (Audi Sport Team Phoenix)
- Erzielte bei zwei Starts in Spa zwei Klassensiege, darunter 2009 im Audi R8 LMS
- Gewann bei den 24 Stunden Nürburgring im Audi R8 LMS die GT3-Wertung
- Liegt aktuell an zweiter Stelle in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft
Christopher Haase (23/D), Audi R8 LMS #99 (Audi Sport Team Phoenix)
- Erzielte bei den 24 Stunden Nürburgring im Juni Platz zwei in der GT3-Klasse
- War 2009 im Audi R8 LMS FIA-GT3-Europameister
Frank Stippler (36/D), Audi R8 LMS #99 (Audi Sport Team Phoenix)
- Feierte bei den 24 Stunden Nürburgring im Juni den Klassensieg im Audi R8 LMS
- Ist seit 2009 in die Entwicklung des Rennwagens eingebunden