Automobilsport
23.08.2011
BOSS GP zu Gast bei Avd race weekend auf Red Bull Ring
„BOSS“ steht bei der Rennserie nicht für den Chef des Motorsports, sondern für die Big Open Single Seater, was so viel bedeutet wie, zugelassen nur für die großen und wirklich PS - starken Formelrennfahrzeuge der legendären 80er und 90er Jahre bis hin zum aktuellen Renngeschehen. So verwundert es nicht, dass die Organisatoren gerne von „einer derabsolut schnellsten, lautesten und spektakulärsten Rennserien in der Welt des Motorsports!“ reden.
Und vielleicht haben sie nicht einmal Unrecht, denn es es wirklich spektakulär, was geboten wird. Auf dem Red Bull Ring hat man nun die Möglichkeit Autos ganz nah zu kommen und sie um Renneinsatz um Punkte kämpfen zu sehen.
„Wo sonst kann man einen Formel 1 Jaguar und die derzeit weltweit einzigen noch im Renneinsatz befindlichen Panoz Champcars aus der leider nicht mehr existierenden spektakulären US Rennserie gemeinsam auf einer Rennstrecke sehen“, so Koordinator Christian Gaense. Und auch ein Original Benetton von Michael Schumacher, die legendären F1 von Arrows, Jordan und Tyrrell, selbst ein Formel 1 Ferrari mischte schon kräftig bei den Rennen mit. Dazu gesellen sich die pfeilschnellen Boliden aus der GP2 Rennserie welche die unmittelbare Vorstufe zur Formel 1 darstellen, nicht zu vergessen die ebenfalls sehr schnellen und hochmodernen Fahrzeuge der Renault und Nissan Worldseries sowie der Formel 3000. Den Teams bei deren Startvorbereitungen zuzusehen und vor allem dem unvergleichlichen Sound der Motoren während der Aufwärmphase zuzuhören ist ganz sicher für jeden Motorsportfan immer wieder ein besonderes Erlebnis!
Die Performance dieser Boliden ist nach wie vor absolut atemberaubend, die fliegenden Starts extrem laut, die Rennen schnell, furios und gewiss auch ein Stück nostalgisch.
Neben den Formel 1 Boliden bis zum Baujahr 2006, ist die ‚BOSS GP’ Rennserie auch für Champcar, Indycar, GP2, Renault- und Nissan Worldseries sowie Formel 3000 Fahrzeuge aller Jahrgänge offen. Unterteilt wird in drei Klassen, in der ‚Open‘ Klasse treten die Formel 1 Boliden der Jahre 1992-2006 an, ein Hubraumlimit für die Motoren gibt es nicht ‚anything goes - alles geht‘, fast jegliche Modifikationen an den Fahrzeugen sind erlaubt. In der ‚Formula‘ Klasse starten die Rennwagen aus den Kategorien GP2, Champcar und Indycar ab dem Jahr 1992, ohne Begrenzung des Baujahres, das Hubraumlimit der Motoren ist auf 4.0l festgelegt, auch hier sind Fahrzeugmodifikationen erlaubt. Die ‚Masters‘ Klasse dagegen beherbergt alle F1 und Indycar Fahrzeuge bis zum Jahr 1991, desweiteren alle Formel 3000sowie die Fahrzeuge der Renault und Nissan V6 Worldseries, das Motorenlimit ist für diese Klasse auf 3.6l festgesetzt (Ausnahme Formel 5000), Modifikationen an den Fahrzeugen sind hier ebenfalls erlaubt.
Der kernige 8-Zylinder Sound der GP2‘s, Champcar, Indycar und Formel 3000 Boliden, die nicht minder aufregend klingenden 6-Zylinder Aggregate der Renault und Nissan Worldseries Fahrzeuge und natürlich die atemberaubenden und unvergleichlich hochdrehenden 8-, 10-, und 12-Zylinder Triebwerke der Formel 1 „schreien“ hier im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam um die Wette , dazu die Fahrzeuge der Turbo Ära welche den unvergesslich fauchenden Sound auf die Rennstrecken zurück bringen und damit zusammen actiongeladenen, ultraschnellen und stimmgewaltigen Motorsport vom Feinsten bieten.
Für 2011 stehen sieben hochklassige Veranstaltungen mit insgesamt 14 Rennläufen auf dem Programm, Rennen gab es in dieser Saison bereits auf den Rennstrecken von Hockenheim, Donington Park, Spa-Francorchamps und Zandvoort. Der neugestaltete Red BullRing in Österreich und die weltbekannte F1 Rennstrecke von Monza werden dabei auch zum ersten Mal Schauplatz von Rennläufen dieser bei vielen Motorsportfans sehr beliebten Rennserie sein.
Das Rennen auf dem Red Bull Ring an diesem Wochenende ist die fünfte Veranstaltung der Saison 2011 und der von vielen Fans aber auch Rennteams langerwartete erste Auftritt in Österreich.
Renntermine, Rennberichte, Ergebnisse, Videos und mehr sind zu finden auf der offiziellen Webseite: www.bossgp.com
Zeitplan BOSS GP
Samstag, 27. August 2011
08.30 - 08.55 Uhr Freies Training
12.55 - 13.15 Uhr Qualifying
Sonntag, 28. August2011
10.40 - 11.00 Uhr Rennen 1
17.25 - 17.50 Uhr Rennen 2