Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
27.06.2011

Britische Formel 3 beim AvD race weekend

Im Rahmen des AvD race weekend wird am kommenden Wochenende (01. bis 03. Juli 2011) auch die „British Formula 3 International Series“ an den Start auf dem Nürburgring gehen. Es ist das erste Mal seit 2005, dass die Formel 3-Serie in der Eifel seine Rennen austrägt.

Insgesamt wird in dieser 61. Saison der Britischen Formel 3 in ganz Europa gestartet. Neben dem Nürburgring stehen oder standen Rennen in Monza (Italien), Le Castellet (Frankreich) oder Spa (Belgien) auf dem Programm. An zehn Rennwochenenden werden jeweils drei Rennen über 30, 20 und 40 Minuten ausgetragen. Die Pole Position für Rennen 3 erhält der Fahrer mit der schnellsten Zeit im Qualifying. Bei Rennen 1 zählt die zweitbeste Runde des Zeittrainings. Bei Rennen 2 starten die ersten zehn Fahrer von Rennen 1 in umgekehrter Reihenfolge.

Anzeige
Zusätzlich zieht der Sieger ein Los auf dem Podium, dass ihm einen Startplatz zwischen P6 und P10 zuordnet. In der Meisterschaft führt nach 12 Rennen der Brasilianer Felipe Nasr vom Team Carlin vor seinem Landsmann Lucas Foresti (Fortec Motorsport). Aus deutschsprachiger Sicht gibt es keine Piloten. Dafür mit Bart Hylkema aber ein Niederländer, der auch die Rookie-Meisterschaft anführt. Neben den fünf Brasilianern starten auch sechs Briten und u.a. ein Chinese, ein Australier und zwei Fahrer aus Malaysia. Insgesamt gehen über 20 Piloten in die Meisterschaft. Was die Chassis betrifft, so hat Dallara etwas die Oberhand bei den Teams. Dazu gibt es noch die Monocoques von Mygale, Lola, Arttech und SLC, die eingesetzt werden können. Die Motoren sind 2-Liter-Aggregate von Honda, Volkswagen, Alfa Romeo, Mercedes oder Renault