Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
01.06.2011

Erste DJKM-Punkte für Dennis Anoschin

Am vergangenen Wochenende startete die Deutschen Junioren Kart Meisterschaft im belgischen Genk in ihre neue Saison. Trotz einiger Unwegsamkeiten lieferte Dennis eine hervorragende Leistung ab und sammelte seine ersten Meisterschaftspunkte.

Nach einer turbulenten Saison 2010 sind für dieses Jahr die Ziele klar gesteckt. Dennis möchte am Ende des Jahres im Klassement unter den Top-Ten landen. Doch die Tests am Freitag verliefen nicht nach den Vorstellungen des Wiesbadeners. „Nach einem Unfall in Liedolsheim haben wir auf den letzten Drücker ein neues Chassis erhalten und konnten am Freitag nicht so testen wie erhofft.“, Dennis am Freitagabend.

Anzeige
Die Probleme aus den Tests setzten sich auch im Zeittraining am Samstag fort. Dennis konnte nicht voll attackieren und platzierte sich nur auf dem 21. Rang. Einen Schritt nach vorne machte er in den Vorläufen. Der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen kam immer besser mit seinem Arbeitsgerät in Fahrt und arbeitete sich auf Rang elf und zwölf vor, damit sprang Startplatz 14 für den Sprint am Sonntag heraus. „Wir bekommen das neue Chassis immer besser in den Griff und ich kann meinen Rückstand kontinuierlich verkürzen.“, Dennis nach den Rennen.

Am Sonntag knüpfte Dennis an die Leistung der Vorläufe an. Er legte in beiden Rennen einen erstklassigen Start hin und lag im großen Finale zeitweise sogar auf dem erstklassigen neunten Rang. Mit steigender Renndistanz konnte er jedoch in beiden Rennen nicht mehr die Performance seiner Verfolger mitgehen und rutschte auf Rang 16 bzw. 17 ab. Trotzdem zeigte er sich nach dem aufregenden Wochenende zuversichtlich. „Wir haben viel dazu gelernt und werden die nächsten Wochen dazu nutzen, die gewonnenen Erkenntnisse positiv umzusetzen.“

Das nächste Rennen steht für Dennis in drei Wochen an, dann geht er beim Halbzeitrennen des DMV Kart Championship im hessischen Oppenrod auf die Reise.