Mittwoch, 29. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
19.07.2011

Moritz Horn schafft direkte Qualifikation

Eine tolle Leistungssteigerung gelang Moritz Horn bei seinem zweiten Auftritt in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft. In dem international stark besetzten Feld schaffte er die direkte Qualifikation in die Finalrennen und lässt auf einen erfolgreiche zweite Saisonhälfte hoffen.

Schon in den Trainingssitzungen am Freitag zeigte sich einen deutliche Steigerung zum ADAC Kart Masters Rennen vor vier Wochen ebenfalls in Ampfing. In Zusammenarbeit mit seinem Mechaniker Alex und Moritz Oestreich arbeitete der KF3 Neueinsteiger an einem passenden Chassissetup und der Ideallinie auf dem 1.063 Meter langen Kurs. „Seit dem letzten Rennen setzen wir eine Videokamera zur Fahranalyse ein, das macht sich bei unseren Rundenzeiten deutlich bemerkbar“, Moritz am Freitagabend.

Anzeige
Im Zeittraining lief es dann auch richtig gut, Moritz behauptete sich in seiner Trainingsgruppe und belegte am Ende Position 34. In den Heats konnte der Hesse jeweils einige Positionen gut machen und schaffte am Samstagabend als 27. den direkten Einzug in die großen Finalrennen am Sonntag.

Bei bestem Wetter legte er jedoch im Sprint einen schlechten Start hin, wodurch ein einige Plätze einbüßte. Bis ins Ziel machte er aber wieder einige Positionen gut und wurde als 29. abgewinkt. Im Finale gelang ihm ein besserer Start, doch harte Kämpfe im Mittelfeld machten es ihm schwer noch etwas Boden gut zu machen. Mit konstanten Rundenzeiten konnte er am Ende aber doch zwei Plätze aufholen und wurde 27. Im Ziel war der Alpine Energie Pilot durchaus zufrieden. „Wir steigern uns seit dem Saisonstart stetig, wenn es so in der zweiten Saisonhälfte weitergeht sollte bald auch ein Platz im vorderen Mittelfeld möglich sein.“

Weiter geht es für Moritz in zwei Wochen, beim fünften ADAC Kart Masters Rennen im Prokart Raceland Wackersdorf.
Anzeige