DKM
13.09.2011
Schwabe Motorsport gewinnt WAKC 2011
Die Piloten des WAKC erlebten ein abwechslungsreiches Finale im saarländischen Uchtelfangen. Sonne, Wind und starker Regen prägten die Rennen am Sonntag und verlangten von den Piloten alles ab. Schnellster Mann war erneut Robin Falkenbach, der Junior aus Troisdorf fuhr seinen dritten Doppelsieg in Folge ein, hatte letztlich aber trotzdem das Nachsehen. Denn Teamkollege Jakob Schuster folgte jeweils auf Rang zwei und durfte am Abend jubeln. Der Saarländer hatte mehr Punkte auf seinem Konto und holte den ersten Meistertitel in seiner noch jungen Karriere. Den Teamerfolg perfekt machte Jermaine-Louis Fricke. In Uchtelfangen hatte er zwar seine Schwierigkeiten und kam nicht über Position vier und fünf hinaus, diese reichten aber um in der Gesamtwertung hinter Schuster und Falkenbach auf Rang drei zu landen.
Ca. 700 Kilometer weiter östlich waren ebenfalls zwei Piloten aus dem Stuttgarter Team mit von der Partie. Leonardo Momcilovic und Kevin Metzner starten in der Motorsport Arena Oschersleben in das vorletzte Rennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft. Beide Youngsters steigern sich seit Saisonmitte stetig und gehören schon zu festen Größen in den Top-Ten. Am besten zu Recht kam diesmal Momcilovic. Nach Rang 14 im Zeittraining, konnte er sogar einen Vorlauf als Siebter beenden. Doch im Sprint am Sonntagmorgen musste er einen kleinen Rückschlag verkraften. Auf aussichtsreicher Position wurde er ins Aus geschoben und erreichte das Ziel nur abgeschlagen auf Platz 26. Im Finale meldete er sich aber wieder zu Wort und kämpfte sich in einem tollen Rennen bis auf Position 13 vor. Damit sammelte er zum zweiten-Mal in Folge Meisterschaftspunkte. Teamkollege Kevin Metzner erlebte ebenfalls turbulente Rennen. Der Sachse belegte nach den Vorläufen Position 21, konnte sich in den Rennen aber deutlich steigern und landete im Finale als 15. ebenfalls in den Punkterängen.
Teamchef Holger Schwabe fand nur lobende Worte für seine Piloten: „Erst einmal möchte ich Jakob, Robin und Jermaine zu ihren Erfolgen im WAKC gratulieren. Alle drei haben eine tolle Leistung gezeigt und am Ende stand in acht von zehn Wertungsläufen ein Fahrer aus unseren Reihen als Sieger auf dem Podium. Ebenfalls eine tolle Vorstellung haben Kevin und Leonardo abgeliefert. Beide scheinen nun in der KF3 angekommen und kommen immer besser in Fahrt.“
Schon in wenigen Tagen dröhnen für die Birel-Mannschaft wieder die Motoren. Auf dem Erftlandring in Kerpen startet das Finale des ADAC Kart Masters.