Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
19.04.2011

DTM-Event in München mit viel Action

Am 16. Juli startet im Olympiastadion des Münchener Olympiaparks ein DTM-Event der ganz besonderen Art: Auf einer eigens für diese Zwei-Tages-Veranstaltung asphaltierten, 1.192 Meter langen Strecke werden sich die DTM-Piloten heiße Duelle liefern. Unter dem Zeltdach des Olympiastadions können die Gäste die Faszination DTM hautnah in einer ganz besonderen Atmosphäre erleben. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Comedy und Live-Konzerten macht den DTM-Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.

Die Zwei-Tages-Veranstaltung
Die Veranstaltung in München bietet den Besuchern zwei Tage lang Motorsport vom Feinsten. Die Obhut für den sportlichen Ablauf wird - analog der regulären Wertungsläufe - der DMSB übernehmen. Die Duelle auf der Strecke werden von den Audi- und Mercedes-Benz-Piloten in dem jeweiligen DTM-Einsatzfahrzeug ausgetragen.

Anzeige
Am Samstag treten die DTM-Fahrer zunächst in einen markeninternen Wettstreit, um den besten Audi- und Mercedes-Benz-Piloten zu ermitteln und um die Paarungen für die Finalläufe am Sonntag festzulegen. Bei acht markeninternen Paarungen und zwei Einzelfahrten werden in drei Runden die schnellsten 16 Fahrer ermittelt. Bei diesem Prolog zählt zunächst nur die gefahrene Zeit, nicht das Ergebnis des Duells. Die schnellsten acht Fahrer jedes Herstellers erreichen das Achtelfinale. Im Achtel-, Viertel- und Halbfinale werden im markeninternen K.-o.-System der schnellste Audi- und Mercedes-Benz-Pilot ermittelt. Diese tragen dann das Duell um den Tagessieg aus. Die Renndistanz des Tagesfinales beträgt fünf Runden, wobei in der dritten Runde ein Pflichtboxenstopp durchgeführt werden muss.

Am Sonntag heißt es dann: Audi gegen Mercedes-Benz. Anhand der Qualifyingzeiten vom Samstag werden die Paarungen für die Läufe am Sonntag festgelegt. Die schnellsten 16 Fahrer ermitteln in mehreren Sessions den Gesamtsieger. Zunächst tritt der Audi-Pilot mit der besten Zeit des Vortages gegen den Mercedes-Benz-Piloten mit der schlechtesten Zeit des Vortages an und umgekehrt. Bei jeder Begegnung muss ein Pflichtboxenstopp durchgeführt werden. Da jeder Lauf ein Ausscheidungsrennen ist, werden am Ende des Tages die besten beiden Fahrer im Finale den Sieger unter sich ausmachen.

Formel-1-Boliden, Chartshow und Fahrerlager
An beiden Tagen werden die DTM-Rennen durch ein hochkarätiges Rahmenprogramm ergänzt. Neben Live-Konzerten von internationalen Musikinterpreten und einem Comedy-Programm wird das Team Red Bull Racing seinen Formel-1-Boliden auf der Strecke präsentieren. Außerdem lassen historische Rennfahrzeuge bei der „World of Race Cars“ die Herzen der Zuschauer höher schlagen. Eine Drift-Show sowie eine Motorrad-Stuntshow runden das Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt ab. Wie bei jedem regulären DTM-Lauf können die Besucher in der Markenwelt, im Fahrerlager oder bei Pitwalks DTM-Luft schnuppern.

Atze Schröder
Comedian Atze Schröder gehört seit über 10 Jahren zu den Top-Comedians in Deutschland. Im Juli 2011 zeigt er eine neue Seite und wird im Olympiastadion zum Co-Moderator des DTM-Show-Events. Gemeinsam mit weiteren DTM-Experten wird er dem Event eine humorvolle Note verleihen.

Atze Schröder wurde durch Auftritte im „Quatsch Comedy Club“ und eine eigene Serie auf RTL bekannt. Seine Tourneen sind stets ausverkauft. Mit seinen Live-Programmen und TV-Shows gewann er zahlreiche Preise wie den Deutschen Comedy Preis, den Deutschen Fernsehpreis und Live Soldout Awards. Seine CDs und DVDs erlangen regelmäßig Gold- und Platinstatus. Im Mai 2011 wird Schröder seine aktuelle Tour „Revolution“ erfolgreich beenden. Im Oktober startet dann sein neues Live-Programm „Schmerzfrei“.

Die Partnerserien
Im Rahmen des DTM-Events gibt sich auch die MINI Challenge im Olympiapark die Ehre. Nach einigen Gaststarts im letzten Jahr ist auch Cora Schumacher, Ehefrau des DTM Fahrers Ralf Schumacher, für diese Saison in der MINI Challenge eingeschrieben. Ambitionierte Promis, bekannte Rennfahrer und Vertreter der Fachpresse geben im Olympiapark an beiden Veranstaltungstagen bei der Jagd um Meisterschaftspunkte ihr Bestes.

Im rund 30-köpfigen Starterfeld des Volkswagen Scirocco R-Cup liefern sich Motorsport-Neulinge, gestandene Rennfahrer und Rennsport-Legenden Kämpfe um Rundenzeiten auf hohem Niveau. Dank des innovativen Biogas-Antriebes stellt der Scirocco R-Cup die bislang umweltschonendste Markenpokal-Rennserie der Welt dar. Die VW-Piloten werden mit ihren 275 PS starken Cup Scirocco in München die Reifen qualmen lassen.
Anzeige