Donnerstag, 2. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA GT3 EM
21.10.2011

Dominik Baumann holt EM-Titel in der Teamwertung

Mit brillanten Ergebnissen beim Saisonfinale der FIA GT3 Europameisterschaft in Zandvoort gewannen die beiden HEICO Motorsport Teamkollegen Dominik Baumann und Brice Bosi den Titel in der Teamwertung der Meisterschaft.

Schon im Qualifying für den Lauf am Samstag zeigte sich Dominik Baumann in Top-Form. „Bereits im freien Training hat sich gezeigt, dass wir hier auf dieser schwierigen Strecke gut sortiert sind, von der Bestzeit habe ich aber nicht zu träumen gewagt“, kommentierte Dominik Baumann seine erste Pole-Position im Mercedes SLS AMG GT3. Die Freude über das gute Qualifying hielt sich jedoch in Grenzen. Aufgrund eines Regelverstoßes im freien Training wurden Baumann und Bosi mit einer Zurücksetzung in der Startaufstellung um jeweils 10 Plätze für den Lauf am Samstag bestraft.

Anzeige
Das änderte allerdings nichts an der Tatsache, dass der HEICO-Flügeltürer auch im vorletzten Rennen des Jahres zu den schnellsten Autos auf dem 4.3 Kilometer langen Kurs an der Nordseeküste gehörte. Von zehnten Platz gestartet, arbeitete sich Tourenwagen-Neueinsteiger Dominik Baumann unaufhaltsam durch das Feld und übergab zur Halbzeit an seinen Teamkollegen Brice Bosi, der nach einer Stunde schließlich auf dem fünften Platz die Zielflagge sah. „Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wo wir gelandet wären, wenn wir aus der ersten Reihe ins Rennen gestartet wären, aber Platz fünf ist in dieser hart umkämpften Meisterschaft natürlich auch ein gutes Resultat“, so Brice Bosi nach dem Rennen.

Den am Samstag knapp verpassten Podestplatz durften der Luxemburger und sein junger Teamkollege aus Österreich am Sonntag schließlich doch noch feiern. Aus der zwölften Position ins Rennen gegangen, übergab Bosi nach perfekter Strategie und einem gelungenen Boxenstopp das Fahrzeug an Dominik Baumann, der schließlich auf der unglaublichen zweiten Position die Ziellinie überquerte.
„Ich habe von Anfang an Druck gemacht und konnte mich im Verlauf meines Stints bis auf den zweiten Platz vorarbeiten“, so der Youngster aus Österreich und weiter: „Ein paar Runden mehr und wir hätten das Rennen gewonnen.“

Mit insgesamt 167 Zählern – 53 Punkte davon wurden alleine am Zandvoort-Wochenende eingefahren - sichert sich HEICO Motorsport den Meistertitel in der Teamwertung der FIA GT3 Europameisterschaft. In der Fahrerwertung der Meisterschaft belegen Brice Bosi und Dominik Baumann den starken vierten Platz. Neben dem hervorragenden fünften Platz in der ADAC GT Masters Gesamtwertung und den mehrfach eingefahrenen Podiumsplatzierungen ist dies ein weiterer spektakulärer Erfolg für den in dieser Saison neu in den Tourenwagensport eingestiegenen Tiroler, der erst vor wenigen Tagen seinen 19. Geburtstag feierte.
Anzeige