Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel BMW Talent Cup
07.04.2011

Start des Formula BMW Talent Cup in München

Der neu gegründete Formula BMW Talent Cup präsentierte sich beim Auftakt in München mit einem innovativen Konzept. 15 junge Talente aus sieben Nationen werden in den kommenden Monaten von Motorsport-Profis umfassend betreut und an eine Karriere im professionellen Formelsport herangeführt.

Beim Auftaktworkshop in München begrüßte BMW Motorsport Direktor Mario TheissenEnde März die jungen Piloten persönlich. Die Nachwuchssportler erhielten einen erstklassigen Überblick darüber, was sie in den kommenden Wochen erwartet. "Wir freuen uns, dass es nun losgegangen ist. Wir haben in den vergangenen Monaten ein vollumfassendes Ausbildungsprogramm zusammengestellt und setzen mit dem Formula BMW Talent Cup die konsequente Nachwuchsförderung im Formel BMW fort", sagte Theissen.

Anzeige
Voller Spannung verfolgten Fahrer und Eltern in München die Ausführungen von Mentalcoach Prof. Dr. Dieter Hackfort, der die Nachwuchsathleten während der kompletten Motorsportsaison begleitet. Der Sportpsychologe genießt nicht nur in der Formel 1, sondern auch in anderen Spitzensportarten den Ruf als Leistungsoptimierer.

Profis wie BMW Werksfahrer Dirk Adorf werden die Junioren in den Bereichen Fahrtechnik, Taktik und Chassis-Setup unterstützen. Auf 80 Stunden Fahrpraxis im Formel BMW FB02 kommen die Piloten am Saisonende. Um das Thema Fitness und Ernährung kümmern sich Experten der Firma Sense, die auch den mit 18 Siegen in 20 Rennen erfolgreichsten Formel BMW Piloten aller Zeiten und jetzigen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel betreuen.

Die Fitness-Profis gaben den jungen Talenten im finnischen Vierumäki tiefgreifende Einblicke in aktuelle Trainingsformen und bewusste Ernährung. In dem viertägigen Fitness-Camp im offiziellen Trainingszentrum des finnischen Nationalen Olympischen Komitees erläuterten sie die Erfolgsformel des "Circle of success" - eine Balance von körperlicher Ertüchtigung, Erholung, mentaler Stärke, Biodynamik, Gesundheit und Ernährung. Zwischen Eisbaden und Trainingseinheiten im Schnee wuchs bei den Teilnehmern die Erkenntnis, dass die professionelle Ausbildung zum Rennfahrer zunehmend komplexer wird.

Chancengleichheit wird im Formula BMW Talent Cup groß geschrieben. Während der Saison werden die FB02 zentral von BMW eingesetzt. Um die Technik kümmert sich dabei ein erfahrenes Team von Technikern um den ehemaligen Formel BMW Teamchef Albert Hamper aus Dudeldorf/Eifel, der bereits Sebastian Vettel zu seinen Formel BMW Zeiten betreut hat. Somit ist dafür gesorgt, dass alle Fahrer in gleichwertigen Autos sitzen und auf der Strecke das fahrerische Können im Vordergrund steht.

Bei dem mit 15 Teilnehmern maximal ausgelasteten Formula BMW Talent Cup geht es in den kommenden Monaten mit Theorie und Praxis weiter. Neben Seat Fitting und Medientraining gehen die Junioren bei sechs Veranstaltungen im Formel BMW auf die Strecke. Austragungsorte sind Deutschland, Schweden, Frankreich, Spanien und Portugal.

Die Saison endet mit dem "Grand Final" im Rahmenprogramm einer professionellen Renn-Veranstaltung, voraussichtlich bei der DTM in Oschersleben. Dem Sieger des Formula BMW Talent Cup finanziert BMW Motorsport eine volle Saison in einer professionellen Formel-Nachwuchsserie wie dem ATS Formel-3-Cup.