Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Renault NEC
10.05.2011

NEC Formula Renault trifft auf VLN

In bester Gesellschaft: Am kommenden Wochenende absolviert der Northern European Cup Formula Renault 2.0 (NEC FR 2.0) sein drittes Saisonevent im Rahmen der 42. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy, dem dritten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Während die Teilnehmer der europaweit größten Tourenwagen-Serie über eine Kombination aus Grand Prix-Kurs und Nordschleife fahren, bleibt die „Grüne Hölle“ den NEC FR 2.0-Piloten vorenthalten. Sie fahren stattdessen die sogenannte Kurzanbindung der GP-Strecke.

Volles Programm bedingt dichtgedrängten Programmablauf: 25 Fahrer haben für das dritte von neun Saisonwochenenden des NEC FR 2.0 gemeldet. Als Gäste der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring müssen sie sich dabei auf einen ungewohnten Zeitplan einstellen. So startet das Freie Training am Freitagmorgen bereits um 8 Uhr. Um 10.45 Uhr folgen zwei je nur 15-minütige Qualifyings zur Ermittlung der Startreihenfolge in den beiden Rennen des Wochenendes. Der erste Lauf ist für Freitagnachmittag um 13.55 Uhr angesetzt. Die Startampel für den zweiten Lauf erlischt am Samstagmorgen um 9.55 Uhr. Direkt im Anschluss nehmen dann die rund 200 Starter des dritten VLN-Saisonlaufs Grand Prix-Strecke und Nordschleife in Beschlag.

Anzeige
Die Fans dürfen sich bei den beiden NEC FR 2.0-Läufen auf die erwartete Fortsetzung des Dreikampfs an der Spitze der Gesamtwertung freuen. Die beiden Koiranen bros.-Teamkollegen Carlos Sainz (134 Pkt.) und Daniil Kvyat (116 Pkt.) führen die Tabelle nach fünf Saisonrennen vor Robin Frijns (112 Pkt.) vom Team Kaufmann Racing an. Gleichzeitig werden die von Stoffel Vandorne (KTR, 72 Pkt.) und John Bryant-Meisner (Koiranen bros., 60 Pkt.) angeführten Verfolger alles daran setzen, das Spitzentrio nicht weiter enteilen zu lassen.
Anzeige