Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GP2
05.04.2011

Pirelli bereit für ersten GP2-Test

Mit der Medium-Mischung der P ZERO Slicks stattet Pirelli die Piloten der GP2 für den ersten Test vor der Saison 2011 aus. Getestet wird vom 4. bis zum 6. April im britischen Silverstone. Zum nächsten Test in Barcelona vom 18. bis zum 20. April wird der Hersteller die Gummiwalzen mit der harten Mischung liefern.

Dazu der Rennmanager von Pirelli, Mario Isola: „Die anspruchsvollen Eigenschaften der Kurse beiden Kurse verlangen den Pneus viel ab. In Silverstone werden die Medium-Slicks montiert. Denn auf Grund des unberechenbaren Wetters, das uns dort wahrscheinlich erwartet, sind sowohl Widerstandskraft als auch Vielseitigkeit gefragt. Unter diesen Bedingungen sind die Medium-Reifen genau richtig. Dagegen sind die harten Slicks eine erstklassige Lösung für Barcelona, wo uns deutlich wärmere Streckenbedingungen erwarten. Die harte Mischung wurde entwickelt, um unter härtesten Bedingungen ein Maximum an Haltbarkeit zu liefern. Deshalb passt sie am besten zu komplizierten Strecken mit einer schnellen Abfolge technisch anspruchsvoller Kurven wie in Barcelona."

Anzeige
Die Fahrer der GP2 sammelten bereits während der GP2 Asia Series 2011 erste Erfahrungen mit der Medium-Mischung des P ZERO. Bis zum Start der zentralen GP2 Serie bleiben nur noch vier Wochen. Daher sind die kommenden Tests für die Fahrer entscheidend, wenn es gilt, den richtigen Umgang mit den neuen Reifen zu lernen. Die GP2-Saison 2011 besteht aus neun Runden. Sie finden im Rahmen der Formel 1-Rennen in Europa statt. Die Serie beginnt im Mai in Istanbul und endet Mitte September mit dem Rennen im italienischen Monza.

Im Jahresverlauf wird Pirelli inklusive der Tests 14.500 Reifen an die GP2 liefern. Es gibt vier Slicks-Varianten (hart, medium, soft und supersoft) sowie einen Regenreifen. Bei jedem Event stehen pro Bolide vier Sätze Slicks und, falls nötig, drei Sets Regenreifen bereit.