Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GP3
01.08.2011

RSC Mücke Motorsport in Ungarn auf dem Podest

Mit einem weiteren Podestplatz ist das Team RSC Mücke Motorsport aus Berlin in die vierwöchige Sommerpause der GP3 Series gegangen. Bei der sechsten Saisonstation, die am Wochenende (29. bis 31. Juli) mit den Rennen elf und zwölf im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Ungarn auf dem Hungaroring bei Budapest ausgetragen wurden, sicherte sich der Däne Michael Christensen am Samstag zum zweiten Mal in diesem Jahr den zweiten Platz.

Ingesamt war es der sechste Saisonpodestrang für das Team von Peter Mücke und Ralf Schumacher. Christensen, der im Regenrennen am Sonntag 13. wurde, verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang zwölf.

Anzeige
Einen Podiumsplatz als Vierter nur knapp verpasst hat Nigel Melker am Sonntag. Der Niederländer, der bislang je einmal Erster und Zweiter sowie zweimal Dritter war, wahrte in der Gesamtwertung auf Rang drei seine Titelchancen. In der Teamwertung ist der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt Dritter. RSC-Mücke-Pilot Luciano Bacheta aus Großbritannien kam am Samstag als 17. ins Ziel und musste tags darauf, nachdem er von einem Mitkonkurrenten in der ersten Runde einen Schlag auf die Hinterachse bekommen hatte, zunächst in die Box und später das Rennen aufgeben. Die Siege in Budapest holten sich der Finne Valtteri Bottas (Samstag) und der Indonesier Rio Haryanto.

Vom Speed her waren wir auch in den Läufen von Budapest vorn dabei, wie die schnellsten Rennrunden von Michael am Samstag und Nigel am Sonntag zeigten. Die Plätze zwei und vier sind ein gutes Ergebnis, doch es hätte noch besser sein können“, sagte Teamchef Peter Mücke. Vor allem am Sonntag sah es nach dem zweiten Sieg von Nigel Melker aus. Nach seinem achten Rang am Samstag beherrschte der Niederländer von der Pole-Position aus zunächst das Feld souverän von der Spitze weg. Doch als acht Minuten vor Rennschluss das Safety Car auf die Strecke musste, war sein riesiger Vorsprung dahin. Und als beim Re-Start die Reifen nicht auf die nötige Temperatur kamen, musste der RSC-Mücke-Pilot noch drei Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen. Christensen hatte von Startplatz sieben aus in Positionskämpfen einen Dreher und fiel zurück.

Die siebte und damit vorletzte Saisonstation der GP3 Series mit den Rennen 13 und 14 wird vom 26. bis 28. August im belgischen Spa-Francorchamps ausgetragen.