Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
27.01.2011

Neues Betätigungsfeld für "alte" 100ccm-Motoren


Lang ist her, das kleine Motoren auf dünnen Rahmen, die Schule des Internationalen Rennsport bedeuteten. Kleine 100ccm Motoren, als Membraner oder Drehschieber, Luft- undWassergekühlt. So wie der Nebel in der Startformationen verschwand, so verschwanden nach und nach auch die Klassen Formel Super A, Formel A, ICA.

Sie mussten dem "neuen" und "besseren" Material weichen, welches nun alles über den Haufen wirft, was fast 50 Jahre lang "State-of-the-Art" war. Im Jahr 2010 fasste sich nun eine Gruppe von "Neuheiten-Verweigerer"ein Herz und sprachen konkret über die Gründung dieser IG. Was am Anfang als reines Hobbyprojekt begann,füllte schon beim ersten Rennen in Hahn eine komplette Klasse. Einen weiteren großen Erfolg hatten wir in Dahlem, wo man mit den historischen Karts ein Starterfeld von 65 Fahrern stellte - wir sprechen nach wievor vom Hobbybereich.

Anzeige
Im Jahr zwei, nach Gründung, will man es nun wissen. Die steigenden Teilnehmerzahlen hat die IG darauf gebracht, eine Rennserie zu organisieren. Nur für Hobbyfahrer, ohne Zwang, nur aus Spaß. Und nur mit 100ccm-Karts.

Gefahren wird am 13.03.2011 in Hahn, am 10.04.2011 in Harsewinkel, vom 14-15.05.2011 in Fassberg, am 25.06.2011 in Dahlem, vom 16-17.07.2011 in Dahlem, am 27.08.2011 in Geesthacht und vom 03-04.09.2011 in Embsen.

Alle Infos finden Sie hier: www.100ccm.de