Montag, 2. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Mini Challenge
01.05.2011

Zweiter Sieg im zweiten Rennen für Hendrik Vieth

Mit einem erneuten Sieg von Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT) endete das Rennwochenende der MINI Challenge im Rahmen der DTM auf dem Hockenheimring. Der 29-Jährige gewann vor Steve Kirsch (Chemnitz, Frensch Power Motorsport) und Fredrik Lestrup (Stockholm/S, Caisley International).

Vieth, der nach seinem Erfolg vom Vortag von der sechsten Position ins Rennen ging, erwischte einen hervorragenden Start. Kurz darauf profitierte er von einem Duell zweier Konkurrenten und fuhr so auf den zweiten Rang vor. Im dritten Umlauf setzte er sich dann an die Spitze des Feldes und gab die Führung in der Folge nicht mehr her. Entsprechend glücklich zeigte sich der 29-Jährige nach dem Rennen: „Zwei Siege in den ersten beiden Läufen - besser kann eine Saison gar nicht anfangen. Ich muss mich bei meinem Team bedanken, das mein Auto erneut hervorragend eingestellt hat. Meine Zeiten waren sogar wesentlich schneller als gestern.“ Dank der Erfolge blickt der Ostfriese nun mit großem Optimismus auf die Saison. „Ziel für dieses Jahr ist ganz klar die Verteidigung der Meisterschaft. Den Grundstein dafür haben wir heute gelegt, jetzt müssen wir auf dem Sachsenring an dieses hervorragende Ergebnis anknüpfen“.

Anzeige
Zweiter wurde Steve Kirsch, der von der Pole Position gestartet war: „Heute lief fast alles nach Plan. Wir wussten, dass Hendrik auf dem Hockenheimring nur schwer zu schlagen ist, und das hat sich auch bewahrheitet. Bei der Einfahrt zur Parabolika war er einfach schneller und so musste ich ihn letztlich ziehen lassen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden, da wir für die Saison sehr gut gewappnet sind“.

Nicht weniger glücklich war Fredrik Lestrup, der mit dem dritten Rang seine zweite Podiumsplatzierung des Wochenendes feiern durfte: „Ich bin sehr happy. Gestern Zweiter, heute Dritter – das ist ein wirklich guter Start in die Saison. Mit ein bisschen mehr Glück wäre heute vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Aber jetzt fahren wir zum Sachsenring - eine Rennstrecke, die mir sehr liegt. Ziel ist natürlich, Hendriks Vorsprung in der Meisterschaft zu verkürzen“, so der schnelle Schwede.

In der Gesamtwertung führt Hendrik Vieth mit 62 Punkten vor Fredrik Lestrup (44 Punkte), Steve Kirsch (39 Punkte) und Nico Bastian (Hemsbach, GIGAMOT / 38 Punkte), der heute als Vierter ins Ziel kam.

Hinter Bastian platzierten sich Routinier Jürgen Schmarl (Rum/A, FAST FORWARD-TEAM SPICY) als Fünfter und Thomas Tekaat (Hargesheim, Lechner Racing Team) als Sechster. Bester Gentleman-Driver (Fahrer über 40 Jahre) wurde Martin Heidrich (Wietmarschen, Team Piro Sports).
Die beiden Wertungsläufe, die auf dem Hockenheimring im Rahmen der DTM ausgetragen wurden, bildeten den Auftakt zur MINI Challenge Saison 2011. Insgesamt stehen an acht Wochenenden 15 Wertungsläufe auf dem Programm. Die nächsten beiden Rennen des Jahres finden auf dem Sachsenring statt. Vom 13. bis zum 15. Mai ist das internationale Starterfeld zu Gast beim ADAC Masters Weekend.
Anzeige