Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
18.04.2011

Steinhaus Motorsport: Klassensieg zum Saisonstart

Mit einem Topergebnis beendete das Vater-Sohn-Team Dirk und Niklas Steinhaus aus Wermelskirchen den ersten Lauf zur Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) 2011. Mit ihrem BMW M3 E46 siegten sie nach 15 Runden auf der traditionellen Nordschleife der Eifelrennstrecke in der Klasse RS6 und wurden zusätzlich für den herausragenden dritten Platz in der Gesamtwertung geehrt.

Der Gesamtsieg ging an Sabine Schmitz und Klaus Abbelen im Porsche GT3. Wegen dem Unfall in der vergangenen Saison hatte Dirk Steinhaus am Start zum „Preis der Schlossstadt Brühl“ noch nicht das 100-prozentige Vertrauen in den schnellen BMW wiedergewonnen. „Es ist schon ein komisches Gefühl im Hinblick auf den letztjährigen Unfall“, gab er kurz vor der Startfreigabe zu Protokoll. Trotzdem machte er von Anfang an mächtig Gas und fuhr schon in der zweiten Sprintrunde eine Topzeit von 7:53 Minuten. Zur obligatorischen Tankpause konnte er den BMW, schon auf einem Spitzenplatz positioniert, an Steinhaus jr. übergeben, machte ihn aber darauf aufmerksam, dass das Fahrwerk noch nicht optimal abgestimmt sei.

Anzeige
Entsprechend vorsichtig ging er ans Werk. Niklas selbstkritisch nach dem Rennen: „Ich hätte noch mindestens fünf Sekunden pro Runde mehr von mir erwartet, wobei das zum Teil an den Umständen, aber vielleicht auch ein wenig an mir lag.“ Auch er hatte den Unfall vom letzten Jahr noch im Hinterkopf. Ganz auf Nummer Sicher fahrend, brachte er den M3 trotz der vielen Gelb-Phasen und Öl-Flaggen zuverlässig ins Ziel. Nach der längeren, unfreiwilligen Rennpause war Niklas mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Ein Klassensieg zum Saisonstart ist schon stark, aber noch schöner ist der dritte Platz von 137 gestarteten Fahrzeugen in der Gesamtwertung.“ In den nächsten Tagen steht nun die Feinabstimmung des BMW-Fahrwerks auf dem Programm, damit Dirk und Niklas Steinhaus zum zweiten RCN Lauf am 7. Mai 2011 erneut ein Topergebnis einfahren können.