Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
17.08.2011

Pascal Marschall feiert sensationellen Erfolg

Der erst 16jährige Pascal Marschall erzielte vergangenes Wochenende seinen ersten Sieg beim Meisterschaftslauf in der ROTAX MAX Challenge in Wittgenborn.

Erst im Frühjahr wechselte der Youngster von der Junior-Klasse direkt in die DD2-World, die Köngisklasse der RMC, was manchen sehr überraschte und skeptisch werden ließ! Umso mehr wird die starke Leistung in dieser Saison des sympathischen Nürnbergers bewertet, welcher in der Meisterschaft als Fünftplatzierter nach Wittgenborn anreiste.

Bereits am Freitag und Samstag wartete der derzeit jüngste DD2-Fahrer in den Trainingssitzungen teilweise mit Bestzeiten auf. Im Qualifying verfehlte Pascal Marschall die Pole-Position um nur 0,014 Sekunden, was bereits hier auf eine äußerst starke Performance hindeutete.

Anzeige
Im Prefinale konnte sich Pascal Marschall sofort an die Spitze setzen und führte zum ersten Mal in der Königsklasse das Feld an. Innerhalb weniger Runden konnte er sich vom Feld deutlich absetzen. Monsunartige Regenfälle führten jedoch nach der dritten Runde zum Rennabbruch. Beim Restart des Prefinales fiel Marschall während des Rennens auf Platz drei zurück und fuhr diese Platzierung sicher ins Ziel. „Es war unter den Bedingungen sehr schwierig die optimale Regenlinie in den ersten Runden zu finden. Zudem habe ich noch nicht viele Erfahrungen mit dem DD2 im Regen machen können“, so der Nürnberger.

Im Finalrennen jedoch zeigte Pascal Marschall was in ihm steckt. Nach einem perfekten Start setzte er sich direkt auf Platz zwei. Was dann passierte war Rennsport vom Feinsten. Mit dem Meisterschaftsführenden und bisherigen „Regenspezialist“ Simon Wagner lieferte sich Pascal Marschall packende und äußerst faire Duelle um die Führung. Nach einigen Runden setzte sich letztendlich Marschallvor Wagner und dieser drehte dann so richtig auf. Mit unglaublichen 4,6 Sekunden Vorsprung überquerte Pascal Marschall die Ziellinie!

In der Boxengasse kannte die Freude keine Grenzen mehr! Pascal und sein Mechaniker umarmten sich stürmisch und freuten sich unheimlich über diesen ersten Sieg. Der Jubelbei der Siegerehrung, insbesondere von seinen „Fans“ vom KV-Oppenrod krönten diesen besonderen Tag.

„Mein Dank, geht vor allem an meinen Vater und Schrauber, meinen Betreuer Volker Balser aus Buseck sowie an Manfred Brandl von Prespo in Wittibreut! Ohne diese wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen! Vielen Dank!“ so der Shooting-Star der DD2.
Anzeige