Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Seat Leon SC
30.05.2011

Elia Erhart freut sich auf Spielberg

Beim bevorstehenden dritten Rennwochenende (3. bis 5. Juni) des Seat Leon Supercopa im österreichischen Spielberg möchte Elia Erhart seine gute Form aus den ersten Rennen beibehalten.

Das letzte Rennen von Elia Erhart vor zwei Wochen im niederländischen Zandvoort war sein bisher erfolgreichstes im Seat Leon Supercopa. Von Startplatz drei fuhr der Mittelfranke im Sonntagsrennen souverän und sicherte sich nach 15 Runden verdient Platz zwei. Bereits am Samstag überzeugte er beim dritten Wertungslauf mit einer makellosen Leistung. Von Startposition neun zeigte der 23-jährige Röttenbacher einige sehenswerte Überholmanöver, wodurch er am Ende als Vierter die Zielflagge sah. „Beide Rennen in Holland liefen super“, blickt er nochmals zurück. „Von mir aus kann es so jetzt auch in Österreich weiter gehen.“

Anzeige
Die Rennstrecke in Spielberg, die erst vor wenigen Wochen wieder neu eröffnet wurde, kennt Elia Erhart erst aus dem Fernsehen. „Früher fuhr die Formel 1 auf dem Kurs“, erzählt er. „Die Rennen schaute ich mir immer an. Die Strecke gefällt mir.“ Der Red Bull Ring setzt sich unter anderem aus drei langen Geraden zusammen, auf denen jeweils eine langsame Kurve folgt. „Die Chancen zum Überholen sind dadurch sehr gut.“ Der andere Teil besteht aus schnellen Kurven, die sowohl vom Fahrer Mut als auch vom Rennwagen eine optimale Einstellung fordern. Der ehemalige Grand-Prix-Kurs ist auf drei Seiten von Hängen umgeben, die teilweise als Naturtribünen genutzt werden. Durch diese Arena-Charakteristik ergibt sich eine gute Übersicht über die gesamte Strecke und eine besondere Atmosphäre während den Rennen. Wer das fünfte und sechste Saisonrennen lieber im TV verfolgen möchte, wird bestens versorgt. So werden beide Läufe live auf “sport1+“ übertragen. Alle weiteren Sendetermine finden Sie in der untenstehenden Auflistung.
Anzeige