Sonstiges
29.04.2011
Nordschleifen-Rekord für den Elektro-Peugeot EX1
Die Löwenmarke beweist nach zahlreichen Beschleunigungs-Weltrekorden mit dem tropfenförmigen, puristischen "0-Emission-Rennwagen" EX1 somit erneut, welches Potenzial in der Technologie der Elektroantriebe von Peugeot steckt. Offiziell bescheinigt wurde der Rekord von WIGE Performance, die sonst bei internationalen Rennsport-Veranstaltungen Zeitnehmer sind.
Zwei Tage lang wurde der EX1 im Peugeot-Entwicklungszentrum Belchamp bei Montbéliard auf den Rekordversuch am Nürburgring ausgiebig vorbereitet. Um eine perfekte Fahrdynamik mit Blick auf die bezüglich des Streckenprofils sehr anspruchsvolle Nordschleife - immerhin 170 Kurven - zu erreichen, wurde der Prototypen-Rennwagen auf höchste Fahrstabilität ausgelegt. "Dabei haben wir den Fokus auf bestmögliche Balance gesetzt, insbesondere beim Einbremsen in und Herausbeschleunigen aus den Kurven", betont Jean-Christophe Bolle-Reddat, Verantwortlicher für Concept-Cars bei Peugeot. Und das mit Erfolg. Nach einem fliegenden Start meisterte der Peugeot EX1 die kurvenreiche "Grüne Hölle" und sicherte sich den Rundenrekord.
Die Leistungsfähigkeit des EX1 ist auf seine leichte Konstruktion aus Karbon, die ausgewogene Gewichtsverteilung, Fahrwerk aus dem Rennsport, optimale Aerodynamik und Lithium-Ionen-Technologie zurückzuführen. Mit den beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse bringt es der Roadster auf eine Spitzenleistung von 250 kW (340 PS). Das zusammen mit einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von 480 Nm begründet die exzellenten Beschleunigungswerte.
Mit dem EX1 unterstreicht Peugeot seine Kompetenz in der Entwicklung von alternativen Antrieben und beweist, dass das Fahrvergnügen auch bei rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen nicht auf der Strecke bleiben muss.