VLN
13.10.2011
FALKEN mit letztem VLN-Lauf der Saison 2011
Das Motorsportjahr 2011 war für den japanischen Reifenhersteller ein sehr erfolgreiches: In der American Le Mans Series (ALMS) gewann das US-amerikanische FALKEN-Team zwei Rennen wobei die Reifen im Regenchaos von Mid-Ohio eine Meisterleistung zeigten und zählt mit dem vierten Platz in der ALMS-Meisterschaft zu den absoluten Topteams in der GT-Klasse. Daneben gibt FALKEN in der internationalen Drift-Szene weiter den Ton an; so gewann Matt Carter die britische Meisterschaft.
Um weiterhin eine Spitzenleistung im internationalen Motorsport erreichen zu können, geht FALKEN beim VLN / DMV 250-Meilen-Rennen erneut auf die Nürburgring Nordschleife. Die Strecke und das Eifelwetter sind ein ideales Testlabor für die intensive Erprobung unserer Reifen so Satoru Ushida, FALKEN-Marketing-Direktor. Die dabei gewonnenen Parameter nutzen wir für die Entwicklung von Renn- und Straßenreifen. Auch können wir in den VLN-Rennen verschiedene Abstimmungen im direkten Renneinsatz gegeneinander vergleichen.Das 250-Meilen-Rennen nutzen die Fahrer, Renn- und Reifeningenieure von FALKEN aber nicht nur für Einstellfahrten und zur ersten Vorbereitung auf das 24h-Rennen Nürburgring 2012. Unsere Teilnahme am kommenden Wochenende ist auch ein Dankeschön an unsere Fans für die große Unterstützung in dieser Saison, erklärt Martin Ragginger.
Bei ausgewählten Rennen der VLN-Meisterschaft 2012 plant FALKEN Motorsports erneut seine Teilnahme, um sich unter anderem intensiv auf das bereits 40. 24h-Rennen Nürburgring vom 17. bis 20. Mai 2012 vorbereiten zu können.