VLN
02.08.2011
Fleper-Team kommt mit fünftem Saisonsieg
Auf noch regennasser Fahrbahn hatte das Duo im Qualifying am Samstagmorgen kurzzeitig sogar auf dem 30. Gesamtrang gelegen. Eine Rundenzeit von 11:12,707 Min. reichte dann deutlich zur Pole Position in der Klasse VT2. Herbert von Danwitz (Tönisvorst) und Teamarzt Dr. Joachim Steidel (Recklinghausen) platzierten sich in der stark besetzten Renault Clio – Cup-Klasse mit ihrem schwarz lackierten Franzosen auf dem 21. Trainingsrang.
Im ersten Rennstint pilotierte Dr. Steidel das Cup-Fahrzeug, während Marcel Hoppe den Fleper-Scirocco fuhr. Nach einem gelungenen Start auf inzwischen trockener Strecke zog Hoppe der Konkurrenz auf und davon. Ein perfekter Tank- und Reifenstop in Runde sieben wurde dazu genutzt, um Thönnes planmäßig das Steuer zu übergeben. Kurz darauf wurde die Veranstaltung wegen einer größeren Kollision dreier Fahrzeuge im Streckenabschnitt „Tiergarten“ mit roter Flagge unterbrochen.
Nach eineinhalb Stunden zur Streckenräumung und Organisation des Restarts wurde die Veranstaltung gegen 15 Uhr erneut aufgenommen. Auch den zweiten Start meisterte Hoppe mit Bravour. Im Fleper-Renault saß nun von Danwitz im Cockpit. Auch die verbleibende Distanz von 1:50 Stunden wurde nach 67 Minuten wegen eines erneuten Unfalls mit sechs beteiligten Fahrzeugen im Streckenabschnitt „Bergwerk“ endgültig abgebrochen.
Mit einem weiteren Sieg von Hoppe/Thönnes in der Klasse VT2 auf dem Punktekonto und einem 18. Rang von Dr. Steidel/von Danwitz bei den Renault Clio - Cup-Fahrzeugen bereitet das Team Fleper Motorsport sich nun hoch motiviert auf das „6 Stunden ADAC Ruhr Pokal Rennen“ vor. Das VLN-Saisonhighlight wird am 27. August in der Grünen Hölle ausgetragen.