Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
04.08.2011

Positiver Trend bei Kurt Thiim

In der Sommerpause hatte das Team Prosport viel Zeit, am schnellen Audi A3 zu arbeiten, mit dem Kurt Thiim regelmäßig startet. Gerade in den Bereichen Motorleistung und Fahrwerk wurden deutliche Verbesserungen durchgeführt.

Im verregneten Training des 6. VLN Laufes kamen die Verbesserungen noch nicht ganz zum Tragen. Doch als die Streckenverhältnisse am Nürburgring wieder trocken waren und man auf profilose Reifen wechseln konnte, waren der Audi A3 und Kurt Thiim in ihrem Element. Thiim fuhr den Startturn, wie schon so oft in dieser Saison. Vom Start weg konnte Kurt Thiim viel Boden gut machen und kam aus der ersten Runde auf Platz 4 der Klasse SP3T zurück. Diesen Speed konnte er halten und übergab am Ende seines Turns den Wagen auf Platz 1 der Klasse liegend an den neuen Fahrer im Team, Martin Schmitz. Zu diesem Zeitpunkt lag der Audi A3 auf Position 10 im Gesamtklassement von ca. 160 Autos. Danach überschlugen sich die Ereignisse im Rennen: Auf Grund eines schweren Unfalls wurde das Rennen unterbrochen. Kurz nach dem Restart ereilte den Audi A3 ein Reifenschaden und er wurde auf Position 6 in der Klasse SP3T zurückgeworfen.

Anzeige
Kurz darauf folgte ein weiterer Rennabbruch. Wieder waren etliche Wagen verunfallt und die Aufräumarbeiten erforderten viel Zeit. Das Endresultat für dieses turbulente Rennen für Kurt Thiim, Mike Jäger und Martin Schmitz war der vierte Platz in der Klasse SP3T und Platz 26 im Gesamtklassement. "Wir sind schneller geworden, jetzt brauchen wir aber auch endlich etwas mehr Rennglück", so Kurt Thiim abschließend vom Nürburgring.
Anzeige