Samstag, 11. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
13.06.2011

Starker Top 10-Platz für Captain Racing auf der Nordschleife

Ein starkes Rennen fuhren Jörg Otto und Peter Becker beim fünften Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (Samstag, 11. Juni 2011) im Team von Captain Racing. Am Ende holte das schnelle Duo Platz acht im Gesamtklassement...

„Endlich mal ein Rennwochenende ohne Zwischenfälle. Davon hatten wir in dieser Saison ja noch nicht so viele“, lachten Jörg Otto und Peter Becker (beide Grevenbroich) nach Lauf 5 der populärsten europäischen Tourenwagenserie.

Schon beim frühmorgendlichen Zeittraining der 155 Tourenwagen mit den über 370 Piloten gab es nach den 90 Minuten leichten Optimismus. Startplatz zehn war ein gutes Ergebnis in der stark besetzten Klasse Cup 2. Viele professionelle Teams aus dem Porsche Carrera Cup und Porsche Supercup nutzten den letzten Lauf vor den 24 Stunden Nürburgring (23. bis 26. Juni 2011) für Abstimmungsarbeiten und Tests.

Anzeige
“Da waren schon einige Top-Teams dabei, die mächtig Dampf gemacht haben“, so Jörg Otto. „Doch letztlich ging alles äußerst fair zu. Ich hatte viele schöne Zweikämpfe und es hat richtig Spaß gemacht.“

Nach dem Start von Gesamtplatz 20 durch Jörg Otto übergab er den 450 PS starken Krimskoye-Porsche 911 Cup an seinen Teamkollegen Peter Becker. Nach einem weiteren Tankstopp übernahm Jörg Otto zum letzten Turn nochmals das Cockpit und übergab wiederum. In den jeweils zwei Stints der Piloten ging es für das Duo immer weiter nach vorne.

12 Minuten vor dem Ende lag Peter Becker dann sogar auf Platz drei der Klasse und damit auf einem Podestrang. Doch die Rennleitung sah sich gezwungen das Rennen abzubrechen. Hintergrund war ein Hagelschauer im Streckenabschnitt „Adenauer Forst“. Da das offizielle Ergebnis für die vorletzte Runde des Abbruchs herangezogen wurde, fiel man wieder auf P4 zurück.

“Das war sicherlich etwas schade, aber auch kein Beinbruch. Wir können auch so mit Platz vier und Gesamtrang acht zufrieden sein. Durch eine gute Strategie und konstant schnelle Rundenzeiten war es ein hervorragendes Rennen für uns. Die Boxencrew hat wieder tolle Arbeit geleistet und schnelle Boxenstopps hingelegt.“

Beim 24 Stunden Rennen wird das Team Captain Racing diesmal nicht am Start sein. Jörg Otto engagiert sich beim Kart Club Kerpen und hilft in der Organisation um Richie Schnock und DTM-Pilot Ralf Schumacher für den traditionellen Kart-Corso über die Nordschleife.

Nächster Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft ist nach der Sommerpause am 30. Juli 2011.
Anzeige