Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintercup Emsbüren
13.12.2011

Erfolgreicher Abschluss für M-Tec Praga Racing Team beim Wintercup

Für das letzte Rennen der Saison reiste das M-Tec Praga Racing Team mit vier Fahrern nach Emsbüren und wurde zum Saisonabschluss mit Laufsiegen und Podestplätzen belohnt.

Neben Marcel Mayer, der in der Mini Max Klasse an den Start ging, griffen Pascal Drewing und Lukas de Ruiter in der Junior Max Klasse ins Lenkrad. Maikel Splithoff vertrat die Teamfarben in der Max Senior Klasse. Für Marcel Mayer war es erst der zweite Einsatz in der Mini Max Klasse und er schlug sich beachtlich unter den schwierigen Wetterbedingungen. Temperaturen um den Gefrierpunkt sowie Regenschauer machten das Wochenende für Fahrer und deren Mechaniker oftmals zu einem Pokerspiel. Am Sonntagmorgen war die komplette Strecke mit Reif überzogen und es wurde bis zu den Prefinalläufen mit Regenreifen gefahren. Für Marcel Mayer stand unter schwierigen Bedingungen in der gemischten Junior- Mini Klasse im Prefinale ein 13. sowie ein 14. Rang im Finale zu buche. Somit konnte sich Marcel am Abend über einen guten vierten Gesamtrang in der Tageswertung der Mini Max Fahrer freuen.

Anzeige
In der Junior Klasse fuhr Lukas de Ruiter sein erstes Rennen überhaupt und schlug sich beachtlich. Im Prefinale reichte es für den Rookie zu Platz sechs, im Finale verlor er leider nach einer Kollision mehrere Plätze und landete auf Platz zwölf. Für die Tageswertung hieß dies in der Klasse der Junior und Mini Piloten ein guter 13. Gesamtrang. Pascal Drewing drehte beim letzten Rennen der Saison noch einmal richtig auf und zeigte was in ihm und seinem Pragachassis steckt. Nach Platz vier in der Qualifikation schoss der Junior Pilot nach dem Start zum Prefinale auf den ersten Platz und übernahm von dort an die Führung. Nach einigen Angriffen des Verfolgers sah Pascal jedoch die Zielflagge als Erster und freute sich über seinen Erfolg. Im Finale hatte Pascal leider nicht so viel Glück. Nach einem guten Start reihte er sich auf der zweiten Position ein, wo er nach zwei Runden von einem übermotivierten Konkurrenten in eine Kollision verwickelt wurde. Pascal musste sich am Ende des Feldes einreihen und wurde nach toller Aufholjagt am Ende noch neunter. In der Tageswertungschaffte Pascal mit einem dritten Gesamtrang noch den Sprung auf Treppchen.

Maikel Splithoff, der in der Max Senioren Klasse startete, erwischte im Prefinale sowie im Finale zwei gute Starts und wurde jeweils als Dritter abgewunken. Für die Tageswertung hieß dies Platz zwei hinter Lokalmatador Larry ten Voorde.

Manfred Haufe: „Wir haben hier in Emsbüren mal wieder tolle Rennen gesehen. Auch wenn die Wetterbedingungen dieses Wochenende extrem schwierig waren haben sich unsere Fahrer gut verkauft und können sich hier über die Wintermonate fit halten für die kommende Saison. Wir werden zum nächstes Lauf des Wintercups sicherlich wieder angreifen!“