Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Le Mans
22.06.2012

Ausfall bei Halbzeit in Le Mans für Ehret

Der legendäre Kurs von Le Mans hat sich auch in diesem Jahr Pierre Ehret gegenüber von seiner harten Seite gezeigt. Der Ferrari F458 Italia GTE des Deutschen Privatfahrers fiel in der 12 Rennstunde nach 146 Runden einem unverschuldeten Unfall von Ehrets amerikanischem Teamkollegen Frankie Montecalvo zum Opfer.

Der Ferrari des 21 jährigen Amerikaners brach in der Nacht auf Klassenrang 4 liegend beim Anbremsen der ersten Schikane auf der langen Hunaundiers-Gerade aus und bog in die Leitplankenab. Zwar gelang es dem amerikanischen Youngster noch den Wagen den ca. 9km langen Weg in die Box zurück zu manövrieren, dort musste aber nach Begutachtung der Schäden das Aus für den in der GTE-AM-Klasse startenden Wagen vom Strassburger Luxury Racing Team konstantiert werden.

Anzeige
Pierre Ehret war genau so enttäuscht wie seine Teamkollegen: „Ich habe schon bei meinem zuvor absolvierten Stint gemerkt das da was nicht stimmt. Gegenüber meinem ersten Turn am Samstag nachmittag hat sich der Wagen wie ein komplett anderes Auto angefühlt - als wenn du auf Eiern fährst. Ich habe gepusht wie ich konnte und dennoch nur 4:11´er Zeiten fahren können. Das war 8s langsamer als das was wir im Training erreicht haben. Irgendetwas muss mit der Aufhängung im Argen gewesen sein. Ich hab beim Wechsel auf Frankie noch kurz das Team darauf hingewiesen, doch die haben bei einem kurzen Check nichts am Auto finden können.“

Montecalvo überstand den Unfall unverletzt. Leider waren die Karosserieschäden am Wagen zu schwerwiegend als das diese während des Rennens noch fixiert werden konnten.

Der Le Mans-Ausfall für Pierre Ehret war der zweite in Folge. Im Vorjahr war der deutsche Ferrari-Pilot ebenfalls nach einem Unfall seines Teamkollegen unverschuldet ausgeschieden, nachdem sein damaliger Teamkollege Shaun Lynn rücklings in die Ford-Schikane mit dem damals vom CRS-Team eingesetzten F430 GTC eingeschlagen war. Ehrets Le Mans–Bilanz umfasst damit bei bislang 7 Le Mans Starts 5 Zielankünfte, 3 Klassen Podien (2007-2009: 2x 3.Rang; 1x 2.Rang) und nun 2 Ausfälle.