ADAC GT Masters
06.05.2012
Daniel Keilwitz mit Sieg und Tabellenführung
“Voll zufrieden“, so lautete die erste Aussage des Villingers nach den zwei 60-Minuten-Rennen auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs an der niederländischen Nordseeküste. „Es ist schwer hier zu überholen. Aber das Auto läuft gut und wir haben die nötigen Punkte geholt.“
Dabei verliefen die ersten Tage sehr turbulent. Nach der Pole Position am Freitag, wurde das Auto um zehn Plätze zurückversetzt, da Teamkollege Diego Alessi im 1. Freien Training regelwidrig überholte. Eine harte Strafe der Sportkommissare, die aber nach Rennen 1 am Samstag überholt war. Das kon-geniale Duo Daniel Keilwitz/Diego Alessi steuerte die von ROLLER Möbelhäuser unterstützte Corvette Z06.R GT3 R unnachahmlich zum ersten Sieg in dieser noch jungen Saison.
Und wie schnell die von Calaway Competition neu entwickelte und aufgebaute Corvette ist, zeigte man auch in Rennen 2 am Sonntagmittag. Von Startplatz 22 (!) fuhren sich Keilwitz und sein italienischer Teamkollege Alessi Runde um Runde im Feld der 38 Supersportwagen nach vorne. Am Ende des 35-Runden-Rennens, das wieder live vom TV-Sender kabel eins übertragen wurde, lag das Duo sensationell auf Platz sechs.
Dies reichte nach vier Läufen, um die Tabellenführung in der „Liga der Traumsportwagen“ zu übernehmen. Mit 48 Punkten steht man ganz oben. Nach dem ganzen Pech in der letzten Saison, als man immer schnell unterwegs war, aber oft unverschuldet ausfiel, ist das eine schöne Belohnung!
So darf es gerne in vier Wochen weitergehen. Dann ist man vom 08. bis 10. Juni 2012 zu Gast auf dem Sachsenring vor den Toren von Chemnitz.