Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
27.08.2012

Schütz Motorsport setzt triumphale Siegesserie fort

Die Erfolgsgeschichte des Team Schütz Motorsport nimmt kein Ende: Nach dem Sieg am Samstag bestiegen Christian Engelhart und Nick Tandy auch am Sonntag die oberste Stufe des Podiums. In einem packenden Herzschlag-Sprint auf dem Lausitzring behielten die beiden Porsche-Profis zu jedem Zeitpunkt die Nerven und bescherten ihrer Mannschaft damit einen phänomenalen Triumph.

Christian Engelhart ist dem Titelgewinn im ADAC GT Masters ein großes Stück näher gerückt. „Das Team macht einen so genialen Job. Jeder kämpft mit, egal ob wir am Tag oder noch bis spät in die Nacht arbeiten. Alle wissen, was wir mit harter Arbeit erreichen können“, zollte Christian Schütz seiner Mannschaft großen Respekt. Zuvor erlebte der überwältigte Teamchef auf dem in der Nähe von Dresden gelegenen Lausitzring einen Krimi, der es mächtig in sich hatte.

Anzeige
Nick Tandy war von Startplatz zwei ins Rennen gegangen und schaffte damit die Basis für den nächsten Podiumserfolg. Eine ebenso fehlerfreie Fahrt gelang auch Christian Engelhart, der sich gegen zahlreiche Angriffe der Konkurrenz verteidigen musste. Bis zum Ende des Rennens hatte sich eine ganze Fahrzeug-Armada hinter dem Köschinger versammelt, der jedoch alle Überholversuche an sich abprallen ließ. „Das einzige Ziel war, die zweite Position zu halten. Es war heute nicht leicht, da wir durch den gestrigen Sieg Zusatzgewicht mitführen mussten“, verriet Engelhart, der den Fans eine packende Show lieferte und zum Highlight des Rennens wurde. Als in den letzten Minuten der führende Porsche von Dolenc und Ragginger im Kiesbett strandete, war der Triumph plötzlich perfekt: Christian Engelhart lag auf Rang eins. Auch auf den letzten Kilometern ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr damit zu seinem nächsten Saisonsieg.

Das Team Schütz Motorsport bejubelt somit seinen bereits vierten Sieg im ADAC GT Masters – eine sensationelle Bilanz. Dementsprechend groß war die Freude bei Nick Tandy: „Das Team hat eine geniale Performance gezeigt, vielen Dank dafür.“ Christian Engelhart konnte dem nur beipflichten: „Was für ein tolles Wochenende, mir fehlen wirklich die Worte.“ Der Porsche-Pilot ist mit einem komfortablen Vorsprung von 25 Zählern der Tabellenführer in der „Traumsportwagenliga“. Damit geht er gemeinsam mit seinem Team als klarer Favorit in das nächste Rennwochenende, das vom 14. bis 16. September auf dem Nürburgring ausgetragen wird.

Alle Highlights von den beiden spannenden Rennen des ADAC GT Masters zeigt der TV-Sender SPORT1 im ADAC Masters Weekend-Magazin am 1. September um 14.00 Uhr. Schon am Montagmorgen sendet kabel eins um 02.20 Uhr die besten Bilder vom Lausitzring.