Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ALMS
20.03.2012

Podium für Pierre Kaffer beim Auftakt der WEC

Das 12h Rennen von Sebring, das am 17. März mit einem großen Starterfeld sowohl als Auftakt für die American Le Mans Series (ALMS)als auch für die FIA World Endurance Championship (WEC) stattfand, endete für Pierre Kaffer und das Pecom Racing Team mit dem dritten Platz in der LMP2 Kategorie der WEC.

Das Rennen hatten sich die drei Fahrer des Pecom Oreca mit der Nummer 49 so eingeteilt, dass Pierre den ersten Doppelstint fuhr, danach erledigten LuisCompanc und Soheil Ayari jeweils ihren Doppelstint. Pierre war dann wieder mit einem vierfachen Stint an der Reihe bevor Companc und Ayari mit jeweils einem Doppelstint das Rennen beendeten.

Anzeige
Der Rennverlauf erwies sich für das Pecom Racing Team zunächst sehr erfolgreichund Pierre und seine beiden Fahrerkollegen kämpften um Platz 1 und 2 in der LMP2 Kategorie. Doch dann hatte das Team in einer Safety Car Phase das Pech, dass es zum Tanken an die Box musste. Da aber das Boxenfensterzu dem Zeitpunkt geschlossen war, erhielt die Nummer 49 einen Strafboxenstopp, der den Prototyp ans hintere Ende des Feld zurückwarf. Mit der anschließende Aufholjagd erreichte das Team noch P3 in der WEC und sicherte sich damit wichtige Punkte in der Meisterschaft.

Pierre Kaffers Kommentar aus Sebring: „Es war toll, in Sebringzu starten. Die unglaublich vielen Zuschauer veranstalteten eine riesen Party. Unser Auto ließ sich prima fahren. Es machte das ganze Rennen über keine Probleme. Wir hatten richtig viel Grip und konntenbis zum Pech in einer der Safety Car Phase um die Spitze mitfahren. Leider mussten wir uns dann nach dem Strafboxenstopp wieder durch das ganze Feld nach vorn kämpfen und da war einfach nicht mehr als P3 in der WEC drin. Aber wir waren richtig gut drauf. Unsere ganze Mannschaft hat prima gearbeitet und wir nehmen wichtige Punkte aus Sebring mit.“

Der Pecom Oreca wird zur Zeit in Sebring vorbereitet und geht dann direkt nach Paul Ricard, wo Pierre Kaffer und das Pecom Racing Team vom 30./31. März bis zum 1. April 2012 das Auftaktrennen der Europäischen Le Mans Series, die 6h von Le Castelletbestreiten. Das zweite Rennen der World Endurance Championship steht dann direkt im Anschluss am 5. Mai in Spa-Francorchamps(Belgien) auf dem Rennkalender.