Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
29.02.2012

Saisonstart in der Motorsport Arena Oschersleben

Vom 31. März bis zum 1. April fällt der Startschuss zur ADAC GT Masters-Saison 2012 in Oschersleben. Die Zuschauer erwartet ein Paket aus rasanten Überholmanövern und packenden Duellen um jeden Zentimeter Asphalt. An diesem Wochenende rollen die Supersportwagen der ADAC GT Masters, der Nachwuchs im ADAC Formel Masters und die ambitionierten Fahrer der ADAC Procar abwechselnd über die Strecke. Mit der Mini Trophy, dem HAIGO Tourenwagen Historic Cup und dem HAIGO Formel Historic Cup starten außerdem drei beliebte Gastserien in der Magdeburger Börde.

ADAC GT Masters:

Das ADAC GT Masters gilt als "Liga der Supersportwagen", denn hier sind die Top-Marken des Motorsports vertreten: So gehen neben dem Chevrolet Camaro und dem Ferrari 458 Italia auch die Corvette Z06, der Mercedes-Benz SLS AMG oder der Aston Martin Vantage in Oschersleben an den Start. Es wird ein Starterfeld mit mehr als 40 Supersportwagen erwartet. In der Saison 2012 gilt es den Griechen Alexandros Margaritis und den Franzosen Dino Lunardi zu schlagen, die in der vergangenen Saison nicht nur die Meisterschaft sondern bereits das erste Rennen in Oschersleben für sich entscheiden konnten.

Anzeige
ADAC Procar:
Ein internationales Starterfeld und eine große Markenvielfalt prägen das Bild der ADAC Procar-Serie. Zuerst fallen die Super-2000-Renntourenwagen der Division 1 ins Auge. Mit 285 PS und dem dazugehörigen satten Sound überzeugen sie auf der Strecke. Seit Anfang vergangenen Jahres sind außerdem Tourenwagen zugelassen, die mit einem 1,6 Liter Turbomotor ausgestattet sind. In der Division 2 tummeln sich bis zu 12 kompakte Renntourenwagen. Sie zeigen, was man mit 180 Pferdestärken alles anstellen kann und sorgen für jede Menge Zweikämpfe auf der Rennstrecke.

ADAC Formel Masters:
Das ADAC Formel Masters ist nicht nur eine Plattform für Aufsteiger aus dem Kartsport, sondern sie bietet zugleich die Chance, in die Fußstapfen der Großen im Formel-Sport zu treten. Vorgemacht hat es Pascal Wehrlein. Er gewann im vergangenen Jahr das ADAC Formel Masters und startet in diesem Jahr bereits in der Formel-3-Euroserie. Damit geht der 17-Jährige den gleichen Weg wie Formel-1-Stars Nico Rosberg oder Sebastian Vettel, die ebenfalls als ADAC Formel Masters-Champion in die nächst höhere Formelklasse aufstiegen und ihren Weg in die Königsklasse des Motorsports gefunden haben.
Anzeige