Automobilsport
06.07.2012
Zakspeed Ford Turbo Capri beim Goodwood Festival of Speed
„Das ist einfach eine gigantische Veranstaltung. Es sind so unheimlich viele tolle neue und alte Rennwagen da. Für uns war es eine Ehre, dass wir mit dem Zakspeed Ford Turbo Capri dabei sein durften“ schwärmte Peter Zakowski.
Bei den Bergprüfungen auf dem engen Kurs belegte Peter Zakowski den 1. Platz in der Klasse „K-Racing Saloon Cars“ und den 15. Gesamtrang. Aber die Zeiten waren an diesem Wochenende eher Nebensache. Sich an der Automobilgeschichte erfreuen, staunen, in der Geschichte schwelgen, all das war am vergangenen Wochenende viel wichtiger und alle Beteiligten von Zakspeed Classic waren erstaunt über das große Interesse am Zakspeed Ford Turbo Capri, der sich perfekt restauriert beim Goodwood Festival of Speed präsentierte. Ständig umgaben Zuschauer das flache Coupe, welches in der Deutschen Rennsport Meisterschaft für Furore gesorgt hatte und mit dem Klaus Ludwig 1981 Meister der DRM wurde.
Neben den vielen staunenden Blicken kam dem Zakspeed Ford Turbo Capri noch eine besondere Ehre zuteil: „Dass wir vom Earl of March auch noch die Auszeichnung für das berühmteste Auto bekommen haben, war für uns eine ganz besondere Ehre“, so Zakowski weiter. Peter Zakowski war als Fahrer eingesprungen, nachdem sich herausstellte, dass sich Klaus Ludwigs Startzeiten im Mercedes mitdenen des Capri überschnitten.
In den kommenden Monaten möchte Zakspeed Classic den Ford Turbo Capri bei weiteren historischen Veranstaltungen in Deutschland präsentieren. Die Planungen laufen auf Hochtouren und die Fans haben allen Grund sich Hoffnungen zu machen.