DKM
25.04.2012
Moritz Horn: Probelauf für die EM
Der Youngster vom KV Oppenrod zeigte eine gute Vorstellung auf dem Erftlandring – erlebte jedoch auch erneut die Höhen und Tiefen im Motorsport. Im Zeittraining hielt der 14-Jährige aus dem Team Keijzer-Racing noch zufrieden mit – auf Rang 23 gab’s für ihn keinen Grund zu meckern. „Auch die ersten beiden Vorläufe waren eine runde Sache“, gab der Pilot aus Biebertal zu. Mit den Plätzen 12 und 10 konnte sich seine Leistung zum Auftakt der DJKM sehen lassen.
Im letzten Heat allerdings lief nichts mehr wie am Schnürchen: Nach einem Ausfall blieb lediglich Rang 25 für den Piloten des ADAC Hessen-Thüringen e.V. – „ Der Vergaser bereitet mir gerade noch Kopfschmerzen, ich hoffe den bekommen wir noch in den Griff. In der Gesamtwertung bin ich jetzt nur 30.“, gab er enttäuscht an. Doch dann machte der Hoffnungslauf seinem Namen alle Ehre: Als Zweiter fuhr Moritz Horn ins Ziel und sicherte sich somit seinen Start für die finalen Rennen.
Die standen allerdings für den Youngster ebenfalls unter keinem guten Stern. Bereits am Start wurde er in einen Unfall verwickelt und war auch während des Rennens immer harten Attacken seiner Kontrahenten ausgesetzt, am Ende musste Moritz nach einem heftigen Unfall fünf Runden vor Ende aufgeben. „Zum Glück ist mir im ersten Rennen nicht viel passiert. Im zweiten konnte ich so durchfahren und noch einige Positionen aufholen“, zieht er im Nachgang Fazit. Platz 22 durfte schlussendlich mit ins Heimreisegepäck.
„Jetzt hoffe ich, dass mein Rennen bei der EM in Frankreich am kommenden Wochenende vielversprechender ist. Die ersten Tests waren auf jeden Fall schon sehr gut“, sagt der 14-jährige aus Biebertal.