Samstag, 11. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
27.04.2012

Niklas Klaka überzeugt auch bei der DJKM in Kerpen

Eine Woche nach der ADAC Kart Masters in Oschersleben, wo Niklas Klaka im Finale unter den Top 10 punktete, gab er bei der DJKM in Kerpen seine Premiere in der Top-Liga des deutschen Kartsports.

Beim freien Training am Freitag, lief es zunächst nicht so gut für Niklas und Teamchef Frank Amend wählte ein neues Setup für das bevorstehende Zeittraining und die Heats am Samstag. Wechselhafte Bedingungen sorgten am Samstag für viel Fingerspitzengefühl. Eine schnelle Runde bevor der Regen wieder einsetzte und Platz sechs in seiner Gruppe, eine gute Ausgangsposition für die bevorstehenden Heats, in denen Niklas Nervenstärke zeigte und sich am Ende mit dem fünften Platz für das erste Rennen qualifizierte.

Anzeige
Hochzufrieden und mit Top-Material ausgerüstet, startete Niklas Klaka in sein erstes Rennen bei der DJKM. Bereits nach zwei Runden positionierte er sich an dritter Stelle
liegend in ein teaminternes Duell, wo er leider den Kürzeren zog und dabei wertvolle Plätze verlor. Mit einem sechsten Platz im ersten Rennen zeigte sich Niklas Klaka mehr als unzufrieden denn da währe weitaus mehr drin gewesen. Der Ausgang des ersten Rennens sorgte auch anschließend für internen Diskussionsstoff bei Teamchef Frank Amend.

Harte aber faire Positionskämpfe bestimmten den zweiten Lauf der DJKM, wo sich Niklas Klaka zunächst auf der dritten Position liegend, am Ende unter den Top 10 mit einem neunten Platz bei seinem Team bedankte.

„Ich bin mit meinem Team FAE Racing sehr zufrieden. Das Team steht hinter mir und versorgt mich mit sehr gutem Material und ich habe sehr viel Freude, hier in der DJKM zu fahren. Aber jetzt geht es am kommenden Wochenende erst mal nach Hagen zur WAKC, da werde ich wieder mit dem Schaltkart an den Start gehen“, so Niklas Klaka am Sonntagabend in Kerpen.
Anzeige