DTM
03.06.2012
Drei Audi im Warm-up vorne
Die Bestzeit auf dem 4,326 Kilometer langen Kurs in der Steiermark markierte Ekström mit einer Rundenzeit von 1:27,300 Minuten. Mortara, der sich am Samstag erstmals die Pole-Position für ein DTM-Rennen sicherte, hatte auf Platz zwei 0,274 Sekunden Rückstand. Dem Portugiesen Albuquerque fehlten 0,348 Sekunden auf die Zeit von Ekström.
Hinter dem Audi-Trio an der Spitze wurde Gary Paffett im Mercedes AMG C-Coupé Vierter. Paffett, der in dieser Saison zwei der drei DTM-Rennen gewinnen konnte, geht heute vom zweiten Startplatz aus in das Rennen. Den besten BMW M3 DTM fuhr in der 30-minütigen Session Martin Tomczyk – er wurde Fünfter. Christian Vietoris (Mercedes-Benz) und Adrien Tambay belegten die Positionen sechs und sieben vor Roberto Merhi (Mercedes-Benz), Mike Rockenfeller (Audi) und Miguel Molina (Audi).
Eine Schrecksekunde erlebte BMW-Pilot Andy Priaulx: Beim Reifenwechsel wurde das Rad vorne rechts nicht korrekt befestigt und löste sich anschließend. Der Brite musste seinen M3 am Streckenrand abstellen.
Das vierte Rennen der Saison über 47 Runden und 203,322 Kilometer beginnt am Sonntag um 13:30 Uhr (MEZ). Die ARD überträgt live ab 13:15 Uhr.