Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
28.09.2012

Molina im ersten Schlagabtausch Schnellster

Besser hätte der Auftakt zum neunten DTM-Rennwochenende für Miguel Molina (Audi) nicht sein können: Bei seinem Heimspiel im spanischen Valencia fuhr er im ersten Freien Training am Freitag die Bestzeit in 1:37,547 Minuten. Nur 0,049 Sekunden langsamer war sein Marken-Kollege Timo Scheider auf Platz zwei. Als Dritter beendete Augusto Farfus (BMW) das Training auf dem Circuit de la Communitat Valenciana Ricardo Tormo.

„Ich habe ein sehr gutes Gefühl für mein Heimrennen - das hatte ich schon vorher, aber nach dem heutigen Tag bin ich noch zuversichtlicher. Es kann ein richtig gutes Wochenende für mich werden", sagte Miguel Molina.

Anzeige
Ralf Schumacher (Mercedes-Benz) schloss die 90-minütige Trainingssitzung hinter Mattias Ekström (Audi) als bester Mercedes-Benz-Pilot auf Rang fünf ab. Filipe Albuquerque wurde Sechster vor Edoardo Mortara (beide Audi) und den drei BMW-Piloten Bruno Spengler, Dirk Werner und Joey Hand. Auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs nahe der spanischen Metropole Valencia findet an diesem Wochenende das neunte DTM-Saisonrennen statt. Bereits 2010 und 2011 war die Rennstrecke Teil des DTM-Kalenders. Im vergangenen Jahr feierte Martin Tomczyk hier seinen vorzeitigen Titelgewinn. Im ersten Freien Training belegte der Rosenheimer den 13. Platz.

Das zweite Freie Training startet am Samstagmorgen um 9:00 Uhr. Ernst wird es für die DTM-Piloten ab 13:40 Uhr: Das Qualifying entscheidet über die Startplätze für das Rennen am Sonntag. Die ARD überträgt am Samstag ab 13:35 Uhr live aus Valencia.