Donnerstag, 26. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
17.02.2012

Susie Wolff: Notendurchschnitt 3,6

In der DTM-Saison 2010 schaffte Susie Wolff - damals noch unter ihrem Mädchennamen Stoddart - zwei Mal den Sprung in die Punkteränge. 2011 blieben ihr Zähler für die Fahrerwertung verwehrt. Platz elf beim Gastspiel im spanischen Valencia war der sportliche Saisonhöhepunkt der Schottin. Aus privater Sicht dürfte die Heirat mit ihrem langjährigen Verlobten Toto Wolff das Highlight gewesen sein.

Die 29-jährige Mercedes-Benz-Werksfahrerin zählt nach sechs Jahren in der DTM zu den erfahrenen Piloten. 2011 glänzte sie vor allem durch Konstanz. Von zehn Rennen sah sie acht Mal die Zielflagge. Beim Rennen auf dem Lausitzring musste sie - nach einem tollen Trainingsergebnis und Startplatz 14 - kurz vor dem Start die Segel streichen. Eine defekte Bremse zwang Wolff zur Aufgabe, noch bevor das Rennen begonnen hatte. Nur einen Ausrutscher leistete sie sich: In der Motorsport Arena Oschersleben strandete sie nach einem Fahrfehler bei schwierigen Witterungsbedingungen im Kiesbett. Daneben war das schlechteste Ergebnis Platz 15 beim Finale in Hockenheim; die restlichen Rennen fand sich Wolff respektabel auf den Positionen 12 bis 14 wieder.

Anzeige
Bei den Veranstaltungsanalysen auf DTM.com wurde Wolffs Leistung vier Mal mit ‚befriedigend‘ und sechs Mal mit ‚ausreichend‘ bewertet. Im Schnitt liegt sie so gleichauf mit ihrer direkten Kontrahentin Rahel Frey (Audi), die ihr Premierenjahr in der DTM bestritten hat.

Die Noten aus den DTM.com-Analysen im Überblick:
3 - Hockenheim 1
3 - Zandvoort
4 - Red Bull Ring
4 - Lausitzring
3 - Norisring
4 - Nürburgring
4 - Brands Hatch
4 - Motorsport Arena Oschersleben
3 - Valencia
4 - Hockenheim 2
Anzeige