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DTM
01.06.2012

Von der Insel in die Berge

Die DTM-Saison geht am 3. Juni 2012 in ihre nächste Runde. Schauplatz für den vierten Lauf der Serie ist der Red Bull Ring nahe Spielberg. Anders als zuletzt in Brands Hatch ist der BMW M3 DTM auf der 4,326 Kilometer langen Strecke bereits gefahren. Allerdings fand der Test im Sommer vergangenen Jahres – also in der Frühphase der Fahrzeugentwicklung – statt, so dass die gesammelten Daten nur bedingt in die aktuelle Rennvorbereitung einfließen können.

Nach Platz zwei in Brands Hatch ist Bruno Spengler als Zweiter der bestplatzierte BMW Pilot in der DTM-Fahrerwertung. Martin Tomczyk, Augusto Farfus und Andy Priaulx folgen auf den Plätzen sieben bis neun. In der Teamwertung belegt das BMW Team Schnitzer vor dem Rennen in Österreich Rang zwei, bei den Herstellern liegt BMW mit 84 gewonnenen Punkten auf Platz drei.

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In Spielberg treffen Tradition und Moderne aufeinander. Bereits seit 1969 – damals noch unter der Bezeichnung Österreichring – werden dort Rennen ausgetragen. Nur ein Jahr nach der Eröffnung machte 1970 die Formel 1 zum ersten Mal Station in der Steiermark. Das aktuelle Layout des Kurses stammt aus der Feder von Rennstreckendesigner Hermann Tilke. Er zeichnete sowohl für den ersten Umbau des Österreichrings zum A1-Ring als auch für die zweite Modernisierung zum Red Bull Ring verantwortlich.

Die DTM fuhr bereits in den Jahren 2001 bis 2003 auf dem damaligen A1-Ring und kehrte 2011 nach Spielberg zurück. Der amtierende DTM-Champion und heutige BMW Team RMG Pilot Tomczyk feierte damals den Sieg. Bergauf- und Bergab-Passagen wechseln sich ab, darunter klangvolle Abschnitte wie die Kurven Lauda und Rindt. Anspruchsvoll sind auch die Castrol EDGE sowie die bekannte Remus-Kurve.
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