Mittwoch, 1. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel BMW Talent Cup
16.09.2012

Louis Delétraz feiert Start-Ziel-Sieg im zweiten Rennen

Gleich doppelt freuen konnte sich Louis Delétraz (CH) nach dem zweiten Rennen des „Grand Final“ im Formel BMW Talent Cup 2012, das am Samstagnachmittag im Rahmen der DTM in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen wurde. Zum einen lieferte der Schweizer von der Pole-Position aus einen souveränen Start-Ziel-Sieg ab.

Zum anderen kassierte Delétraz dafür 25 Wertungspunkte und übernahm vor dem dritten und entscheidenden Finalrennen, das am Sonntagmorgen (ab 8.55 Uhr) beginnt, in der Gesamtwertung mit 40 Punkten die Führung.

In einem spannenden Rennen des aktuellen Formel BMW Talent Cup Ausbildungsjahrgangs behauptete der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jean-Denis Delétraz durchweg die Spitzenposition gegenüber seinen Verfolgern Tristan Viidas (EE) und Marvin Dienst (DE), die am Ende die Plätze zwei und drei belegten. Ralph Boschung (CH), der am Samstagmorgen das erste Finalrennen gewonnen hatte, wurde Vierter und liegt damit in der Gesamtwertung mit 37 Punkten knapp hinter Delétraz auf dem zweiten Platz. Auf Rang drei im Gesamtfeld liegt Viidas mit 30 Punkten.

Anzeige
Damit ist beim dritten und letzten Rennen des Formel BMW Talent Cup 2012 am Sonntagmorgen für reichlich Spannung gesorgt. Dann entscheidet sich, wer die Nummer eins des Formel BMW Talent Cup 2012 ist. Dem Sieger der Rennen in Oschersleben, die im Rahmen des achten DTM-Laufs ausgetragen werden, finanziert BMW eine komplette Saison in einer weiterführenden Rennserie.

Das „Grand Final“ in Oschersleben ist der Saisonhöhepunkt für die 14- bis 19-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Formel BMW Talent Cup Jahrgangs. Mit dem umfangreichen Ausbildungsprogramm von BMW werden die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer ganzheitlich auf eine Karriere im professionellen Motorsport vorbereitet.

Louis Delétraz, Sieger Rennen 2: „Nach dem Rennen hat es eine Weile gedauert, bis mir bewusst geworden ist, was gerade passiert ist. Nach dem dritten Platz im ersten Rennen das zweite Finale zu gewinnen und jetzt ganz oben in der Gesamtwertung zu stehen, das ist einfach großartig und fühlt sich super an. Jetzt möchte ich nur noch eines: gewinnen.“

Ergebnis Rennen 2: 1. Louis Delétraz (CH, 25:08.792 Min.), 2. Tristan Viidas (EE, + 0.724), 3. Marvin Dienst (DE, + 0.419), 4. Ralph Boschung (CH, + 0.171), 5. Callan O’Keeffe (ZA, + 0.483), 6. Ioan Mihnea Stefan (RO, + 5.165), 7. Alfonso Celis (MX, + 3.683), 8. Fabian Schiller (DE, + 1.240), 9. Hugo de Sadeleer (CH, + 15.268), 10. Malgorzata Rdest (PL, + 28.621), 11. Pieter-Jan-Michiel Cracco (BE, + 2.811), nicht gewertet: Lukas Jäger (AT)
Anzeige