Formel Renault NEC
18.09.2012
NEC nähert sich der Titelentscheidung in Zandvoort
Für einen Sieg erhält ein Fahrer 30 Punkte – somit werden maximal 90 Punkte an diesem Wochenende verteilt. Der Fortec Motorsport-Schützling Jake Dennis führt derzeit die Tabelle mit 51 Punkten vor Jordan King von Manor MP Motorsport an. Da letzteres ein niederländisches Team ist, bringen sie vielleicht die nötige Erfahrung mit, um Jordan King zu einem Kandidaten für das Podium zu machen. Nicht zu vergessen sind, Steijn Schoothorst und Meindert van Buuren Jr, die bereits im Laufe der Saison gezeigt haben, dass sie auch auf das Podium fahren können.
Die NEC ist eine der Hauptattraktionen beim jährlichen Trophy of the Dunes im Circuit Park Zandvoort. Das weitere Programm ist gespickt mit den beeindruckendsten niederländischen Motorsport-Serien, wie der niederländischen GT4, dem Clio Cup Dutch und der Super Car Challenge. Mit 28 Fahrzeugen ist die NEC derzeit eine der beliebtesten Formel-Serien in Europa und bei diesem Spitzen-Event im heimischen Zandvoort. Neben dem Wettkampf auf der Rennstrecke wird die NEC auch eine Neuheit im Fahrerlager zeigen. Renault Sport präsentiert den neuen Formel Renault 2.0-Boliden mit dem 2013er Update im Paddock von Zandvoort. Dort können sich Teams und Zuschauer mit dem neuen Tatuus Chassis für die kommende Saison vertraut machen.
Das Rennwochenende startet offiziell am Freitagnachmittag mit den Qualifyings um 17.10 und 17.30 Uhr. Das erste Rennen der NEC findet am Samstagmorgen um 10.10 Uhr statt, gefolgt von dem zweiten Rennen um 15.50 Uhr. Das dritte Rennen wird zur Prime Time am Sonntagmittag um 13.10 Uhr ausgetragen.