Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GP3
30.08.2012

Daniel Abt kommt mit neuer Energie nach Spa

Nach einer längeren Sommerpause greift Daniel Abt wieder an und startet hoch motoviert in das Saisonfinale. „Ich war drei Wochen mit Freunden und Familie auf Mallorca. Einfach mal abschalten und entspannen. Das tat unheimlich gut“, so der Kemptener, der mit neu gewonnener Energie in die letzten beiden Saisonrennen geht.

Der nächste Showdown in der GP3-Serie wird am kommenden Wochenende auf dem belgischen Traditionskurs von Spa ausgetragen. Um sich schon im Vorfeld mit der Strecke vertraut zu machen, fuhr Abt Mitte Juli als Gaststarter beim ATS Formel-3-Cup und sammelte dort unter schwierigen Bedingungen wichtige Erfahrungen für das Rennen am Wochenende.

Anzeige
„Der Gaststart war grundsätzlich gut und hat mich weitergebracht. Bei starkem Regen waren die Bedingungen zwar nicht optimal, aber jeder Kilometer zählt natürlich“, sagt der 19-Jährige. Beim vorletzten Rennwochenende der laufenden Saison will Abt nichts dem Zufall überlassen und ist bestens eingestellt: „Ich habe mich im Simulator noch einmal zusätzlich vorbereitet und jede Kurve verinnerlicht.“

Daniel Abt erlebte bislang eine Saison mit vielen Höhen und wenigen Tiefen. Letztere resultierten meist aus technischen Problemen oder einem missglückten Reifenpoker: „Das Auto läuft nun bestens – in den letzten Rennen war es mehr das Wetter, das uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat“, zeigt sich Abt zuversichtlich.

Der einzige Deutsche im Starterfeld liegt nun als bestplatzierter Neuling auf dem vierten Gesamtrang – eine Platzierung die mehr als beachtlich ist. Doch Daniel Abt will mehr: „Jetzt gilt es keine Fehler mehr zu machen. Im Moment ist noch alles möglich und ich werde nach wie vor versuchen, die Spitze zu attackieren.“