Kartsport Allgemein
06.02.2012
Alex Lambertz startet für das RK Racing Team
Als einer von fünf Junioren kämpfte Alex Lambertz im abgelaufenen Jahr um den KF3-Meistertitel im ADAC Kart Masters und verpasste diesen um Haaresbreite. Doch seine tolle Vorstellung blieb nicht unbeobachtet. Auf Einladung des offiziellen RK-Kart Werkteams reiste der Nachwuchspilot zu Testfahrten auf dem South Garda Circuit und überzeugte Teamchef Wolfgang Berr mit seiner Performance.
Auch Alex fühlte sich auf Anhieb wohl und freut sich über die Zusammenarbeit: „Das RK-Kart und die professionelle Arbeit im Team haben mich überzeugt. Der Testtag hat richtig Spaß gemacht und ich kann den ersten Einsatz kaum abwarten.“ Dieser steht für Alex schon in wenigen Tagen beim Winter Cup in Lonato auf dem Programm. Mit 102 Pilotinnen und Piloten in der heiß umkämpften Klasse KF3 wartet jedoch eine harte Aufgabe auf den Deutschen.
„Die Strecke ist mir auf den Leib geschnitten, die schnellen Kurven und anspruchsvollen Passagen liegen mir sehr, ich bin mir sicher, dass wir dieses Jahr erneut überzeugen werden. Mein Ziel ist am Ende eine Platz unter den Top-Ten“, Alex zuversichtlich. Neben dem Rennen in Italien ist zusätzlich die Teilnahme an der KF3 Kart Europameisterschaft und der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft geplant. „Mit der EM und DJKM konnten wir ein straffes Programm schnüren und stehen in Konkurrenz zu den besten Nachwuchsfahrer Europas“, der Heinsberger weiter.
Der Startschuss zum Winter Cup fällt für Alex schon am Mittwoch, dem 15. Februar mit den ersten freien Trainings, danach folgen Freitags und Samstags das Zeittraining und zahlreiche Vorläufe, bevor am Sonntag die besten 34 Teilnehmern und den Gesamtsieg fighten.