Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
30.08.2012

KCT + DSW Pokal macht Halt am Odenwaldring

Am vergangenen Samstag fand der fünfte Saisonlauf zum KCT + DSW Pokal und zum ADAC Dunlop Kart Youngster Cup 2012 bei launigem Rennwetter auf der Kartbahn Odenwaldring in Schaafheim statt.

Der Kart Club Trier konnte im Odenwald 104 Teilnehmer zur fünften Saisonveranstaltung 2012 begrüßen. "Ein erneut tolles Nennergebnis, auch bei unserer fünften Veranstaltung der Saison 2012", sagte Norbert Rösch vom veranstaltenden Kart Club Trier e.V. im ADAC.

"Durch einen Rennunfall in der Startphase des ersten Schalterrennens musste unser langjähriger Sportfreund Oliver mit Verdacht auf Schulterbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Folge musste der weitere Rennablauf modifiziert werden, da die Gesundheit der Teilnehmer absolut Vorrang vor dem Zeitplan einer Veranstaltung hat", resümierte Sportleiter Rösch vom Kart Club Trier. Und weiter: "Wir wünschen unserem Sportfreund von hier aus gute Besserung und baldige Genesung."

Anzeige
In der Klasse Bambini Waterswift, siegte Luke Wankmüller unter Bewerbung von Solgat Motorsport. Mit zwei blitzsauberen Rennsiegen entschied er die Tageswertung vor Deniz Mohr und Luca Cinqueoncie für sich.

1. Platz Luke Wankmüller
2. Platz Deniz Mohr
3. Platz Luca Cinqueoncie
4. Platz Leon Heller

Die Klasse Bambini Gazelle, entschied Robin Hägele, vom ADAC Kartteam Nordbaden genannt, mit zwei Laufsiegen sowie der Pole-Position überzeugend für sich. Adrian Müller vom Kart Art Racing Team belegte den zweiten Platz in der Tageswertung vor Luca Colella von JUR Race genannt und Luca Reichmann vom TC Liedolsheim. Die Top Five komplettierte Tobias Krücken unter Bewerbung des MSC Rülzheim.

1. Platz Robin Hägele
2. Platz Adrian Müller
3. Platz Luca Colella
4. Platz Luca Reichmann
5. Platz Tobias Krücken

In der Klasse Rotax Micro konnte Nils Meyer den Tagessieg mit der Bestzeit im Zeittraining und zwei Laufsiegen und der für sich verbuchen.

Die Klasse World Formula light entschied Silas Hoffmann mit Pole und zwei ersten Plätzen in den beiden Rennen souverän für sich. Der unter Bewerbung des AMC Arzbach startende Hoffmann untermauerte mit dieser Leistung weiter seinen Anspruch auf den Gesamtsieg in der Meisterschaftswertung von KCT + DSW Pokal und Kart Youngster Cup 2012. Kevin Steffes mit Platz fünf im Qualifying und dem dritten und dem zweiten Platz in Rennen 1 und 2sicherte sich den zweiten Podestplatz vor dem Drittplatzierten des Zeittrainings, Lennard Kiefer genannt vom saarländischen MC Quierschied, der somit den dritten Podestplatz für sich eroberte. Auf Platz vier folgte Niklas Koch vom SRT Team Rockenberg vor Maximilian Horn unter Bewerbung des Fuldaer AC und der Nordbadener Rennamazone Mandy Paschen aus Gondelsheim

1. Platz Silas Hofmann
2. Platz Kevin Steffes
3. Platz Lennard Kiefer
4. Platz Niklas Koch
5. Platz Maximilian Horn
6. Platz Mandy Paschen

In der Klasse Rotax Mini konnte Nico Frank den Tagessieg mit der Bestzeit im Zeittraining und zwei Laufsiegen und der für sich verbuchen.

Die Klasse World Formula, mit 20 Teilnehmern die stärkste Klasse der Veranstaltung, ging mit Platz eins im Zeittraining und dem zweiten Platz in Rennen 1 sowie dem Laufsieg in Rennen 2 an den unter Bewerbung des MSC Osann-Monzel und des ADAC Mittelrhein e.V. startenden Fabian Ferres.Für den Meisterschaftsleader und Saisonseriensieger Timo Schulz aus Siersburg blieb am Wochenende aufgrund des schlechteren Ergebnisses im Qualifying, punktgleich mit Ferres, nur der zweite Podestplatz. Das Podest komplettierte der Saarländer Julian Scheid vom VDM Bischmisheim. Auf Platz vier und fünf folgten Julian Hillenbrand, unter Bewerbung des AC Korbach startend und Justin Ronald Tabakovic genannt vom MSC Schorlenbach.

1. Platz Fabian Ferres
2. Platz Timo Schulz
3. Platz Julian Scheid
4. Platz Julian Hillenbrand
5. Platz Justin Ronald Tabakovic

In der Klasse X30 Junioren dominierte ein weiteres Mal Simon Steffen vom Grethen Racing Team. Nach Platz drei im Zeittraining und zwei ersten Plätzen in den beiden Rennen errang der Seriensieger der Saison 2012 erneut den obersten Podestplatz gefolgt von Kevin Menzel von Red Steel Kartracing und Tom Weber aus dem saarländischen Schwalbach, genannt von Schneider Kart Racing Service. Der Polesetter Marcel Läsch von RMW Motorsport musste nach einem technischen Defekt in Rennen eins auf eine weitere Teilnahme an der Veranstaltung verzichten.

1. Platz Simon Steffen
2. Platz Kevin Menzel
3. Platz Tom Weber

In der Klasse X30 Junioren Sonderwertung siegte die saarländische Rennamazone Vivien Dingert aus dem SQ Racing Team vor Giuliano Göbbels, Loris Prattes und Marco Pfaff.

1. Platz Vivien Dingert
2. Platz Giuliano Göbbels
3. Platz Loris Prattes
4. Platz Marco Pfaff

In der Klasse Rotax Juniorenhatte Pierre Günther das Heft fest in der Hand. Nach Platz eins im Zeittraining erkämpfte sich Günther in beiden Rennläufen den Sieg. Dominik Steffes vom RMC Rassweiler belegte nach Platz 6 im Zeittraining und Platz zwei in Rennen 1 und 2 verdient den zweiten Gesamtrang vor Kevin Bopp, der das Podium komplettierte. Den vierten Platz sicherte sich Tim Barbarski vor Marius Erasme genannt vom MSC Walldorf und Maggy Spahn.

1. Platz Pierre Günther
2. Platz Dominik Steffes
3. Platz Kevin Bopp
4. Platz Tim Barbarski
5. Platz Marius Erasme

Tagessieger in der Klasse KF3 wurde mit makelloser Weste - der Polezeit und zwei Laufsiegen- Luca Fischer unter seinem Bewerber JUR Race. Pascal Schwarzkopf, zweitplatzierter des Zeittrainings konnte nach Platz zwei in den beiden Rennen den zweiten Gesamtplatz für sich verbuchen.

1. Platz Luca Fischer
2. Platz Pascal Schwarzkopf

In der Klasse VT 400, die Klasse der 390 ccm Viertakt Honda Motoren, glänzte erneut Thomas Henne vom Kartpalast Racing Team um Teamchef Markus Lackas mit Platz eins im Zeittraining und zwei überzeugenden Laufsiegen. Er holte sich am Odenwaldring erneut den Tagessieg vor seinem Teamkollegen Anton Agapeyevund Patrick Knöpfle, genannt vom ASC Bobingen.

1. Platz Thomas Henne
2. Platz Anton Agapeyev
3. Platz Patrick Knöpfle

Der Klassensieg bei den X30 Senioren ging mit starker Bilanz - Polposition, Sieg in Rennen 1 und Rennen 2 an Marvin Kümpel aus Rüsselsheim. Der Tagessieger Kümpel vom Stackenburger AMC ist nach wie vor einer der heißesten Titelanwärter des Saison 2012 in der Klasse X30 Senioren. Der Brückener Luca Schmitt belegte nach Platz zwei im Qualifying und zwei zweiten Plätzen in den Rennen auch den zweiten Gesamtrang, gefolgt von Lukas Hartmann.

1. Platz Marvin Kümpel
2. Platz Luca Schmitt
3. Platz Lukas Hartmann

Der Tagessieg bei den X30 Senioren Sonderwertung ging mit Poleposition, Sieg in Rennen 1 und Rennen 2 an Julian Hanses. Dennis Übel belegte nach Platz zwei im Qualifying und zwei zweiten Plätzen in den Rennen auch den zweiten Gesamtrang, gefolgt von Florian Altschaffel auf dem dritten Podestplatz.

1. Platz Julian Hanses
2. Platz Dennis Übel
3. Platz Florian Altschaffel


In der Klasse Senioren dominierte der unter KCT Bewerbung startende Norbert Staszewski nach Platz zwei im Zeittraining und zwei überzeugenden Rennsiegen am Odenwaldring klar die Konkurrenz.Auf Platz zwei folgte Dominique Schmitt vom SQ Racing Team. Joachim Fehlau aus Mainz komplettierte das Podest von Schaafheim. Auf Platz vier folgte Harald Nothof, die Top Five komplettierte Hans Günter Lakaff von KRS Schneider vor Mike Kühn vom MC Mittelsaar.

1. Platz Norbert Staszewski
2. Platz Dominique Schmitt
3. Platz Joachim Fehlau
4. Platz Harald Nothof
5. Platz Hans Günter Lakaff
6. Platz Mike Kühn

In der Klasse Rotax Senioren dominierte Gaststarter Maximilian Schickedanz mit Pole und zwei Laufsiegen klar das Geschehen. Zweitplatzierter wurde nach durchwachsenem Zeittraining und Rennen der unter Bewerbung des Kart Club Trier startende Saisondauersieger Nico Stagljar. Das Podium komplettierte Jonas Hiller vor Samantha Back und dem Hahnsieger Matthias Fixemer.

1. Platz Maximilian Schickedanz
2. Platz Nico Stagljar
3. Platz Jonas Hiller
4. Platz Samantha Back
5. Platz Matthias Fixemer

Die Klasse KF2 ging mit Platz eins im Zeittraining und zwei Laufsiegen an Christian Falter. Fabian Merlau vom Stackenburger AMC verbuchte an diesem Wochenende am Odenwaldring eine Nullnummer. Er musste sein Kart in Rennen 1 vorzeitig mit technischem Defekt abstellen und verzichtete in der Folge auf den zweiten Rennlauf.

1. Platz Christian Falter

Die Klasse Schalter, mit 20 Teilnehmern wie immer stark besetzt, war am Odenwaldring fast komplett in der Hand der zahlreichen Gaststarter. Michael Schmitt aus Mömpries siegte nach Platz zwei im Qualifying in beiden Rennläufen. Gerard Eckhard genannt von BMG Motorsport, im Zeittraining noch Erstplatzierter, belegte die Podiumsposition zwei vor Daniel Leibmann aus Röllbach, der das Podium komplettierte. Der Viertplatzierte Norman Bamberger vom HB Racing Team war der einzige eingeschriebene Teilnehmer in den Top Five, die von Steffen Schönhals komplettierte wurden. Leider gab es im Rennen 1 dieser Klasse auch den einzigen Rennunfall des Tages, bei dem sich unser langjähriger Sportskamerad Oliver einen Schulter- und Schlüsselbeinbruch zuzog. Wir wünschen Ihm auch von dieser Stelle gute Besserung und baldige Genesung.

1. Platz Michael Schmitt
2. Platz Gerard Eckhardt
3. Platz Daniel Leibmann
4. Platz Norman Bamberger
5. Platz Steffen Schönhals

Die Sonderwertung „ advance “ der Klassen Senioren und Schalter, für die jung gebliebenen Herrschaften, mit den Silberstreifen an den Schläfen, ging an folgende Fahrer

Senioren „Advance“
1. Platz Norbert Staszewski
2. Platz Dominique Schmitt
3. Platz Joachim Fehlau
4. Platz Harald Nothof
5. Platz Hans Günter Lakaff

Schalter „Advance“
1. Platz Thomas Mühling
2. Platz Andreas Eiselt
3. Platz Dirk Mundinger
4. Platz Markus Schalong
5. Platz Frank Zaddach
6. Platz Reinhold Nohler

Der sechste Lauf zum diesjährigen KCT + DSW Pokal findet am 22. September 2012 auf dem Hunsrückring Hahn statt.
Anzeige