Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
27.01.2012

Elia Erhart 2012 im Porsche Carrera Cup

Nachwuchsrennfahrer Elia Erhart, amtierender Meister im Seat Leon Supercopa, steigt 2012 in den Porsche Carrera Cup auf. Gemeinsam mit seinen Partnern und 450 PS startet der junge Mittelfranke im schnellsten Markenpokal Deutschlands.

Die Saison 2011 war mit dem Meistertitel im Seat Leon Supercopa sowie mit dem Gewinn der Nachwuchsförderung “Push your talent“ Elia Erharts bislang erfolgreichstes Jahr in seiner Motorsport-Laufbahn. Für die bevorstehende Saison macht das fränkische Nachwuchstalent mit dem Aufstieg in den Porsche Carrera Cup einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum Profi-Rennfahrer. „Ich freue mich riesig, 2012 in dieser hoch angesehenen und hart umkämpften Meisterschaft zu fahren“, erzählt der 23-jährige Röttenbacher voller Enthusiasmus. „Ich werde mich akribisch vorbereiten, denn der Unterschied zwischen dem Seat-Tourenwagen und dem Porsche-Rennfahrzeug ist groß.“ Von seinem frontgetriebenen Meisterfahrzeug mit 300 PS Leistung geht es für ihn nun in den 450 PS starken heckgetriebenen Porsche 911 GT3 Cup.

Anzeige
In seinem Premierenjahr im schnellsten Markenpokal Deutschlands kann Elia Erhart sowohl auf die Unterstützung seiner bisherigen Partner als auch neu eingestiegener Sponsoren zählen, die sich mit ihm bei den neun Rennwochenenden präsentieren werden. Die Saison bestreitet der sympathische Tourenwagenpilot im “Team Marschall“. Teameigner ist der als „Mr. Markenpokal“ bekannte Thomas Marschall, der 2011 hinter dem Mittelfranken Gesamtzweiter im Seat Leon Supercopa wurde und anschließend seine aktive Fahrerkarriere beendete. Für die Mannschaft aus Eggenstein (Baden-Württemberg) ist der Porsche Carrera Cup 2012 ebenso Neuland. Auf der technischen Seite erhalten sie Unterstützung vom amtierenden Carrera-Cup-Meisterteam “tolimit Motorsport“. „Vor dem ersten Rennen in Hockenheim sind für uns die anstehenden Tests sehr wichtig“, so der amtierende Supercopa-Champion. „Ich kann es kaum erwarten, endlich in meinen neuen Renner zu steigen und die ersten Runden zu drehen.“ Der Saisonauftakt findet vom 27. bis 29. April im Rahmen der DTM auf dem Hockenheimring statt. Höhepunkt und gleichzeitig Elia Erharts Heimrennen ist vom 29. Juni bis 1. Juli auf dem Nürnberger Norisring.

Als bestplatzierter Supercopa-Fahrer unter 26 Jahren gewann Elia Erhart 2011 auch das spezielle Förderprogramm “Push your talent“ von Seat Deutschland. Diese Sonderwertung im Seat Leon Supercopa entschied der Youngster bereits im drittletzten Rennen der Saison für sich. Mit dem Gewinn der Nachwuchsförderung sicherte er sich eine Unterstützung für die diesjährige Saison im Porsche Carrera Cup. Der fränkische Porsche-Newcomer genießt hier eine umfangreiche Gesamtbetreuung in den Bereichen Technik, Fitness, Vermarktung und PR.

Elia Erharts “Team Marschall“ wurde 2010 von Thomas Marschall gegründet und ging zunächst im Seat Leon Supercopa an den Start. Mit dem Ende der aktiven Fahrerkarriere des Teameigners im Jahr 2011 stellt sich auch die Mannschaft aus Eggenstein einer neuen Herausforderung und geht in dieser Saison erstmals im Porsche Carrera Cup an den Start. Die ehrgeizige und eingespielte Truppe steht für jahrelange Erfahrung im Motorsport. Um für die neuen Aufgaben im Porsche Carrera Cup bestens gerüstet zu sein, verstärkt sich das “Team Marschall“ gegenüber der Vorsaison personell und erhält in der Vorbereitung technischen Support vom amtierenden Carrera-Cup-Meisterteam “tolimit Motorsport“.
Anzeige