Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Super Cup
23.04.2012

Siegreicher Saisonstart für Norbert Siedler

Ein Sieg, ein dritter Platz und zum Drüberstreuen noch zwei Pole Positions, das war ein Saisonauftakt im Porsche Mobil 1 Supercup, wie ihn sich Norbert Siedler nur erträumen konnte.

Der 29jährige VELTINS Lechner Racing Pilot ließ sich im Rahmenrennen des heiß diskutierten Grand Prix von Bahrain weder von Sicherheitsbedenken, noch vom verwehten Wüstensand aus dem Konzept bringen und übernahm mit einer tollen Vorstellung auch gleich die Führung in der Meisterschaft.

Trotz eindrucksvoller Pole Position hatte der Tiroler im Samstagsrennen noch Rene Rast und Sean Edwards den Vortritt lassen müssen, „...weil mein Start zwar gut, aber nicht der beste war undich im Fight mit Rast das Auto in der Anfangsphase vielleicht etwas zu stark gepusht habe. Dadurch konnte ich letztlich auch den zweiten Platz nicht mehr verteidigen.“

Anzeige
Im Sonntagsrennen drehte Norbert den Spieß jedoch gnadenlos um und feierte einen grandiosen Start-Ziel-Sieg vor Christian Engelhardt und Vortagessieger Rast. Taktisch clever hatte er sich im Qualifying einen neuen Reifensatz gespart und den entscheidenden Gripvorteil in den ersten Runden eiskalt ausgenutzt.

Mit vier Extrapunkten für seine beiden Pole Positions übernimmt der VELTINS Lechner Racing Pilot auch damit auch gleichzeitig die Führung in der Meisterschaft, für die er sich gemeinsam mit Teamchef, Walter Lechner Junior, auch einiges vorgenommen hat:

„Es ist noch ein weiter Weg, deshalb möchte jetzt einfach Rennwochenende für Rennwochenende konzentriert weiterarbeiten und den Sieg einfach noch ein paar Tage sitzen lassen. Viel Zeit zum Feiern bleibt mir sowieso nicht.“

Bereits am kommenden Wochenende steht am Hockenheimring auch der Saisonstart des Porsche Carrera Cup Deutschland am Programm, wo der 29jährige für Konrad Motorsport ins Cockpit klettern wird.