Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
01.04.2012

Christof Degener mit neuem Einsatzfahrzeug

Wenn immer alles so einfach wäre. Rechtzeitig nach der letzten RCN-Saison offenbarte Lars Grobbink seinem Cousin Christof Degener, dass er für 2012 eine Motorsport-Auszeit nehmen wolle und daher als Fahrer für das beliebten VW Golf Kitcar „Tweety“ nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Fast gleichzeitig entschied sich auch Andre Benninghofen, im befreundeten CC-Racing-Team, in diesem Jahr nicht mehr aktiv ins Lenkrad zu greifen.

Damit standen Christof Degener (Hattingen) und Manuel Carrasqueira (Salzhemmendorf) ohne Partner für die bevorstehende Motorsportsaison da. Kurzerhand machten die Beiden aus der Not eine Tugend und beschlossen die neue Meisterschaft gemeinsam zu bestreiten. Als Marken- und Klassenkollegen kannte man sich bereits längere Zeit und arbeitete auch schon in der Boxengasse eng zusammen. „Wie es halt in der RCN so typisch ist,“ so berichtet Christof Degener, „hat man sich, trotz des Wettbewerbs um gute Platzierungen, gegenseitig unterstützt und geholfen. Zudem bin ich bereits 2010 auf Manuels Golf einen RCN-Lauf gefahren. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und waren auch erfolgreich.“

Anzeige
Gestartet wird zukünftig mit dem bekannt schnellen und zuverlässigen VW Golf II 16V von Manuel Carrasqueira in der neuen Klasse H3 bis 1850 ccm. „Natürlich sind wir alle gespannt, wie gut die neu geschaffene Klasse - sowohl in Quantität als auch in Qualität - besetzt sein wird.“

Die RCN Test- und Einstellfahrten waren ein erster Probelauf für das neue Team und den Wagen. Bei herrlichem Frühlingswetter zeigte sich die legendäre Eifelrennstrecke von ihrer besten Seite und der CC-Racing-Team-Golf spulte wie geplant problemlos seine Runden ab. Fahrer und Mechaniker waren vollauf zufrieden. „Wir müssen nun lediglich noch einige Feineinstellungen am Fahrwerk vornehmen, dann kann der erste RCN-Lauf kommen,“ freut sich Degener. Mit Manuel Carrasqueira ist er sich einig. Sie wollen beide eine Menge Spaß haben und bei möglichst allen Läufen das Ziel erreichen.