Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
23.05.2012

Doppelsieg bei CEE Bruck für Simon Wagner von M-Tec Praga Racing

Weltfinaltickets in drei Klassen lockten zahlreiche internationale Top Rotax Piloten zum ersten Lauf der Central European Eastern RMC nach Bruck in Österreich.

Ideale Bedingungen Freitag bis Sonntag bei Sonnenschein und bis zu 27°C machten das Erarbeiten eines perfekten Setup zum Kinderspiel. Das neue Praga-Chassis funktionierte bei viel Grip hervorragend auf der anspruchsvollen Strecke in Bruck. Ein perfekter Zeitplan des Veranstalters ließ insgesamt 18 Trainingssitzungen von zehn Minuten für jede Klasse zu.

Beim Qualifying dann der Lohn für die harte Testarbeit: Neuer Streckenrekord für Simon Wagner auf Praga DD2 mit 42.304 Sekunden (ursprünglicher Rekord von Tiago Ribeiro RGMMC 2010 mit 42.59 sec) um drei Zehntel verbessert! Dahinter reihten sich die Lokalmatadore Sandro Lukovic und Jan Wünschek ein.

Anzeige
Das erste Rennen verlief ereignislos, sofort nach dem Start wurden die Positionen bezogen und bis zum Zieleinlauf nicht abgegeben. Simon Wagner gewann mit sechs Sekunden Vorsprung auf Sandro Lukovic (Intrepid), weitere drei Sekunden auf Jan Wünschek (Birel).

Aufregend war der Start zum zweiten Lauf. Lukovic geht als erster in die Kurve, kann aber in der nächsten Rechtskurve von Simon sofort abgefangen werden. Einige Runden lang gelingt Lukovic und Wünschek die Verfolgung. Leider schied Jan Wünschek in der fünften Runde mit defekter Batterie aus und auch Lukovic verlor den Anschluss an Simon Wagner, der auch diesen Lauf mit großem Vorsprung gewann. Dritter auf dem Podium wurde Weltfinalteilnehmer von 2011 Stoyan Gosevits aus Griechenland.

Der nächste Lauf zur CEE RMC findet 13-15. Juli am Pannonia-Ring in Ungarn statt.
Anzeige