Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
28.09.2012

RMC setzt Einstiegsalter für Junioren herab

Es ist nicht mehr zu übersehen, die Jugend von heute wird immer größer und schwerer. Der DMSB hat auf diesen Umstand bereits vergangenes Jahr reagiert und für die nationalen Junioren das Einstiegsalter gesenkt.

Die Verantwortlichen der RMC sahen und sehen dies immer noch mit "gemischten Gefühlen", denn Kartfahren ist nicht nur eine körperliche, sondern insbesondere auch eine mentale Angelegenheit. Ist ein Zwölfjähriger (oder besser gesagt ein Elfjähriger der im Laufe des Veranstaltungsjahres zwölf Jahre alt wird) tatsächlich in der Lage ein Kart zu beherrschen, das dem der Senioren nur unwesentlich nachsteht? Fakt ist, dass immer mehr Piloten das geforderte Gewichtslimit auch nicht annähernd erreichen.

Anzeige
In der Saison 2013 beträgt das Mindestalter in der RMC, wie bei allen anderen Serien im DMSB-Bereich, daher nicht mehr 13, sondern zwölf Jahre. Diese Regelung gilt vorerst nur für die Klasse JUNIOR-Cup. Die World-Gruppe orientiert sich weiterhin an der international gültigen Altersgrenze der FIA/CIK.

Inwieweit das herabgesetzte Einstiegsalter auch über 2013 hinaus beibehalten wird hängt nicht zuletzt von den Erfahrungen des kommenden Jahres ab.
Anzeige