Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
09.05.2012

Sekt und Selters für Moritz Oberheim in Oppenrod

Es hätte ein perfektes RMC-Rennwochenende für Moritz Oberheim in oppenrod werden können, doch ein Rempler beendete die Siegchancen des LH-Piloten.

Nach Platz zwei im Zeittraining mit einem Rückstand von nur 0,009 Sekunden gelang dem Schermbecker ein Sieg im Prefinale auf regennasser Piste, welcher ihm 34 Punke in der Gesamtwertung sicherte. Von der Poleposition startend führte Oberheim das Finalrennen bis zur zwölften Runde an, als ihn ein Rempler von Kontrahent Sebastian Michels ins Aus beförderte.

"Sebatian hat sich sofort bei mir entschuldigt. Er sei selbst angeschoben worden und sei dann in mich hineingerutscht. Das habe ich auch dem Rennleiter erklärt, der daraufhin die Strafe gegen Michels zurück nahm. Zuvor hatten Sebastian und ich uns ein hartes aber faires Duell geliefert, schade das es so enden musste," erklärte der für Matis Motorsport fahrende Fünfzehnjährige. "Ich liege nun auf Platz zwei der Gesamtwertung und habe noch alle Chancen auf den Titel. Zum Glück gibt es ja ein Streichergebnis, da kann man einen Ausfall verschmerzen."

Anzeige
Für Oberheim geht es bereits am Mittwoch in Wackersdorf bei der Rotax Max Euro Challenge weiter.In Genk lief alles schief und ich wurde unter Wert geschlagen, doch bei der zweiten Ausgabe der Euro will ich auf jeden Fall ins Finale kommen und allen zeigen was in mir steckt", so Oberheim erwartungvoll.