Renault Clio Cup
16.09.2012
Letztes Saison-Rennen entscheidet Meisterschaft
Unter sommerlichen Bedingungen ging das größte Starterfeld des DTM-Wochenendes in der Motorsport Arena Oschersleben auf die Strecke. Der Clio Cup Bohemia, der nach Spielberg zum zweiten Mal in dieser Saison im Rahmen der DTM gastiert, bot mit 27 Startern ein beeindruckendes Bild. Der 18-jährige Pole Jan Kisiel hatte beim Qualifying am Vortag die schnellste Zeit eingefahren und startete mit Marc-Uwe von Niesewand aus der ersten Startreihe. Dahinter warteten Andreas Stucki und Tomas Pekar vor Dennis Eckl und Alf Ahrens auf das Erlöschen der Startampel.
Vom Start weg führte der Pole das Feld an. Unverändert dahinter folgten von Niesewand, Stucki, Pekar und Eckl in den ersten Umlauf. Den besten Start erwischte Schlaeppi Race-tec-Teamchef Mathias Schlaeppi, der bei seinem diesjährigen Clio Cup-Debüt von Startplatz zehn auf Rang sechs vorfuhr. Unbehelligt setzte sich das Führungstrio von einer großen Verfolgergruppe ab und beendete mit Bedacht auf die Meisterschaft ohne nennenswerte Ereignisse das Rennen.
Dahinter tobte jedoch ein steter Kampf um die Plätze. Besonders der Tscheche Tomas Pekar, der nach einer Berührung in der dritten Runde unfreiwillig einige Plätze verloren hatte, kämpfte sich im verbleibenden Rennverlauf wieder auf Platz vier nach vorne. Dahinter kam der fahrenden Teamchef Mathias Schlaeppi vor seinem eidgenössischen Landsmann Pascal Eberle ins Ziel.
Dennis Eckl, der als siebter ins Ziel kam, startet beim letzten Saisonrennen am späten Nachmittag (16.50 Uhr) von der Pole-Position. Die Auslosung des ersten Rennens ergab eine umgekehrte Startreihenfolge ab Platz sieben und erhöht damit die Spannung im Kampf um den Titel.