Freitag, 10. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
12.07.2012

Thomas Schöffler erlebt Hitzeschlacht am Hungaroring

Das fünfte Rennen der International Superstars Series fand auf dem Hungaroring unter tropischen Bedingungen und Temperaturen bis zu 40 Grad statt. Der Hungaro-Ring liegt ca. 19 km von Budapest entfernt und ist 4,381 km lang.

Der Kurs ist sehr anspruchsvoll und bietet nur wenige gute Überholmöglichkeiten. Die Strecke ist für Thomas Schöffler, der mit einem MTM Audi RS5 an den Start geht, Neuland. Die beiden freien Trainings nutzte Thomas, um die Strecke kennen zu lernen. Mit jeder gefahrenen Runde kam er besser mit der Strecke zurecht und belegte beide male den zehnten Platz.

Anzeige
Beim Qualifying konnte sich Thomas Schöffler sofort unter den besten fünf behaupten. Mit dem ersten Reifensatz konnte er lange Zeit den zweiten Platz halten, bevor er auf den vierten Platz verdrängt wurde. Mit dem zweiten Reifensatz versuchte Thomas Schöffler nochmals eine bessere Rundenzeit heraus zu fahren. Die hohen Asphalt-Temperaturen verhinderten dieses Vorhaben, somit erreichte er einen hervorragenden vierten Startplatz, von 18 Startern. Thomas Schöffler wurde klar bester Rookie und musste sich nur knapp hinter ehemaligen Formel 1-Fahrern, wie Liuzzi und Morbidelli geschlagen geben.

Thomas Schöffler startete aus der zweiten Startreihe und erwischte einen guten Start, jedoch wurde er zwischen zwei BMW eingeklemmt und fiel bis auf den dreizehnten Platz zurück. In den folgen-den Runden kämpfte sich Thomas wieder bis auf Platz sieben nach vorne. Die sehr anspruchsvolle Strecke beanspruchte das Fahrwerk des mit 100kg Zusatzgewicht versehenen Audi RS5 über durch-schnittlich stark. In der siebten Runde riss hinten eine Bremsleitung als Folgeschaden einer gebrochenen Stabi-Befestigung. Da der Audi RS5 mit zwei getrennten Bremssystemen aufgebaut wurde, konnte Thomas Schöffler das Rennen zu Ende fahren. Er rettete sich als zehnter über die Ziellinie, was wichtige Punkte einbrachte.

Das zweite Rennen am Sonntagmittag wurde bei 40 Grad Luft- und 64 Grad Cockpit-Temperatur zur Hitzeschlacht. Thomas Schöffler kam vom zehnten Startplatz gut weg. In den folgenden Runden kämpfte er sich bis auf den fünften Platz nach vorne. Auf Position fünf liegend brach der Stoßdämpfer vorne links. Drei Runden vor Rennende musste Thomas Schöffler das Rennen an de Box aufgeben. Da er 75% der Renndistanz gefahren hatte wurde er als zehnter gewertet und sammelte erneut wichtige Punkte. Seine beiden Audi-Kollegen fielen schon früh im Rennen durch technische Probleme aus.
In der Gesamtwertung ist Thomas Schöffler jetzt Elfter und in der Rookiewertung liegt er auf Platz zwei.

Das nächste Rennen, mit dem elften und zwölften Wertungslauf in der Int. Superstars Series für Thomas Schöffler, findet vom 14. – 16. Juli 2012 in Spa-Francorchamps (Belgien) statt.
Anzeige